Sold out

Die Radikalität der Liebe

German · Paperback / Softback

Description

Read more

Was würde passieren, wenn wir durch die revolutionäre Geschichte des 20. Jahrhunderts spazieren könnten und, ohne Angst vor den möglichen Antworten, den wichtigsten Protagonisten - von Lenin bis Che Guevara, von Alexandra Kollontai bis Ulrike Meinhof - scheinbar naive Fragen über die Liebe stellten? Die Radikalsten von ihnen, so der kroatische Philosoph Srecko Horvat, fürchteten sie.

Obwohl alle wichtigen politischen und sozialen Veränderungen des 20. Jahrhunderts hitzige Debatten über die Rolle der Liebe mit sich brachten, scheint es, als würden wir uns im 21. Jahrhundert mit seinen neuen Technologien des Selbst (Grindr, Tinder, Online-Dating etc.) einer Hyperinflation des Sex, nicht der Liebe gegenübersehen.

Dieses Buch versteht sich als Beitrag zu den gegenwärtigen Erhebungen in aller Welt - von Tahrir bis Taksim, von Occupy Wall Street bis Hongkong, von Athen bis Sarajevo - bei denen die Frage der Liebe seltsamerweise, erstaunlicherweise, durch Abwesenheit glänzt.

About the author










Srecko Horvat ist einer der führenden Philosophen und Intellektuellen der jüngeren Generation in Kroatien. Er wurde 1983 in Osijek geboren, lebte die ersten sieben Jahre seines Lebens im Exil in Deutschland und kehrte 1990 nach Kroatien zurück. Sein Wohnsitz ist Zagreb, aber die meiste Zeit reist er. Horvat ist Mitbegründer und Programmdirektor des Subversive Forum, eine der wichtigsten jährlichen theoretischen Veranstaltungen der kritischen Theorie in Su¿dosteuropa, die unter anderem von Slavoj Zizek, Antonio Negri, David Harvey, Chantal Mouffe und Saskia Sassen regelmäßig besucht wird. Im LAIKA-Verlag erschienen von Srecko Horvat Nach dem Ende der Geschichte - Vom Arabischen Fru¿hling zur Occupy-Bewegung (2013) und Was will Europa. Rettet uns vor den Rettern (2013, zusammen mit Slavoj Zizek).

Product details

Authors Srecko Horvat, Horvat Srecko
Assisted by Kasbohm Alexander (Translation), Alexander Kasbohm (Translation)
Publisher Galerie der abseitigen Künste
 
Original title The Radicality of Love
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.05.2016
 
EAN 9783944233543
ISBN 978-3-944233-54-3
No. of pages 115
Dimensions 148 mm x 220 mm x 7 mm
Weight 200 g
Series laika diskurs
Laika diskurs
Subjects Non-fiction book > Politics, society, business

Zeitgeschichte, Liebe (partnerschaftlich), Geschichte / Zeitgeschichte, 20. Jahrhundert; Alexandra Kollontai; Che Guevara; Lenin; gegenwärtige Erhebungen; revolutionäre Geschichte

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.