Read more
Winesburg, Ohio wird vom Autor bescheiden »eine Reihe Erzählungen aus dem Kleinstadtleben Ohios« genannt, doch in Wirklichkeit handelt es sich um den Roman einer Kleinstadt, und da Kleinstädte sich in der ganzen Welt und zu allen Zeiten, was Atmosphäre und seelische Struktur betrifft, ähnlich sind, könnte man sogar sagen: um den Roman der Kleinstadt.
Hans Erich Nossack
List of contents
John Updike, Mißratene Äpfel
Winesburg, Ohio
Das Buch 'Über das Groteske'
Hände - über Wing Biddlebaum
Papierkügelchen - über Doktor Reefy
Mutter - über Elizabeth Willard
Der Philosoph - über Doktor Parcival
Niemand weiß davon - über Louise Trunnion
Gottesfurcht
I - über Jesse Bentley
II - über Jesse Bentley
III Verzicht - über Louise Bentley
IV Schrecken - über David Hardy
Ein Mann von Ideen - über Joe Welling
Ein Geschehnis - über Alice Hindman
Achtbare Leute - über Wash Williams
Der Denker - über Seth Richmond
Tandy - über Tandy Hard
Die Kraft Gottes - über Reverend Curtis Hartman
Die Lehrerin - über Kate Swift
Allein - über Enoch Robinson
Auch ein Erwachen - über Belle Carpenter
Verschroben - über Elmer Cowley
Die unausgesprochene Lüge - über Ray Pearson
Betrunken - über Tom Foster
Tod - über Doktor Reefy und Elizabeth Willard
Ernüchterung - über Helen White
Die Abreise - über George Willard
Nachwort von Jürgen Dierking
Anhang
About the author
Sherwood Anderson, geb. 1876, siedelte als Kind mit seiner Familie nach Clyde, Ohio über, dem Vorbild für Winesburg, Ohio. Nach verschiedenen Aushilfsjobs in Chicago diente er eine Zeit lang bei der Armee. 1912 verließ er nach einem psychischen Zusammenbruch seine Familie, um eine schriftstellerische Laufbahn einzuschlagen. Sherwood Anderson starb am 8. März 1941 während einer Schiffsreise nach Südamerika.
Hans Erich Nossack wurde 1901 in Hamburg geboren. Nach Abitur, abgebrochenem Studium der Rechtswissenschaft und Philologie musste er sich zunächst als Hilfsarbeiter durchschlagen. Er wurde Bankangestellter und absolvierte eine Ausbildung als Bankkaufmann. Daneben war er auch journalistisch tätig. Er war KPD-Mitglied und arbeitete im Widerstand gegen die Nationalsozialisten. Von 1933 bis 1945 hatte er Schreibverbot. Nossack trat 1933 in die Importfirma seines Vaters ein und übernahm bald darauf die Firmenleitung. 1943 sind seine Tagebücher und sämtliche Manuskripte bei der Bombardierung Hamburgs verlorengegangen. 1956 löste er die väterliche Firma auf und lebte als freier Schriftsteller in Aystetten bei Augsburg, Darmstadt, Frankfurt am Main und Hamburg, wo er 1977 starb. 1961 erhielt er den Georg-Büchner-Preis, 1963 den Wilhelm-Raabe-Preis der Stadt Braunschweig.
Summary
Winesburg, Ohio
wird vom Autor bescheiden »eine Reihe Erzählungen aus dem Kleinstadtleben Ohios« genannt, doch in Wirklichkeit handelt es sich um den Roman einer Kleinstadt, und da Kleinstädte sich in der ganzen Welt und zu allen Zeiten, was Atmosphäre und seelische Struktur betrifft, ähnlich sind, könnte man sogar sagen: um den Roman
der
Kleinstadt.
Hans Erich Nossack