Sold out

Die Grenzen der Erziehung - Eine Untersuchung zur romantischen Bildungskonzeption Friedrich Schleiermachers

German · Hardback

Description

Read more

Friedrich Schleiermacher zählt zu den bedeutendsten Pädagogen und Theologen des 19. Jahrhunderts. In diesem Buch wird sein Bildungsverständnis vor dem Hintergrund seiner romantischen Schriften analysiert, wobei Individualität und Religion als Bildungsziel bzw. Bildungsmedium eine besondere Rolle spielen. Das zentrale Spannungsverhältnis von Selbstwerdung und Vergesellschaftung wird im Hinblick auf die Grenzen der Erziehung untersucht. Der besondere Ansatz dieser Arbeit liegt in dem Nachweis, dass romantische Impulse auch Schleiermachers spätere Arbeiten noch bestimmt haben, was zu einem um persönlichkeitsethische Motive erweiterten Verständnis der Pädagogik Schleiermachers führt.

List of contents

Inhalt: Individualität - Bildung und Religion in Reden und Monologen - Schleiermachers Bildungsverständnis in den pädagogischen Schriften: Ethik, Eigentümlichkeit und Gesinnungsbildung - Schleiermachers Bildungsverständnis als Vorläufer der Persönlichkeitsethik.

About the author

Stephanie Bermges, geboren 1978, studierte Katholische und Evangelische Religionslehre sowie Geschichte an der Universität Münster. Sie absolvierte ihr Erstes und Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen. Die Promotion erfolgte 2009. Die Autorin ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Münster.

Product details

Authors Stephanie Bermges
Publisher Peter Lang
 
Languages German
Product format Hardback
Released 29.02.2016
 
EAN 9783631604212
ISBN 978-3-631-60421-2
No. of pages 253
Dimensions 148 mm x 19 mm x 210 mm
Weight 450 g
Series Studien zur Pädagogik der Schule
Studien zur Pädagogik der Schule
Subject Humanities, art, music > Education > General, dictionaries

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.