Fr. 108.00

Der Modellversuch KoLA - Vom Lernfeld zum schulspezifischen Jahresarbeitsplan - von der Lernsituation zum selbstgesteuerten Lernen und zu ersten Ergebnissen einer Längsschnittstudie

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 2 weeks (title will be printed to order)

Description

Read more

Schulen weisen zentrale Bildungserträge in ihren Leitbildern auf. Fragt man nach, wie diese gezielt bei Lernenden gefördert werden, ergibt sich ein uneinheitliches und zum Teil auch unbefriedigendes pädagogisches Gesamtbild. In schulischen Arbeitsplänen werden sie entweder nicht dokumentiert, oder erst gar nicht systematisch eingeplant. Hinzu kommt erschwerend, dass es sich bei diesen bereichsübergreifenden Kompetenzen um sogenannte kognitive Dispositionen handelt, die sich nur durch kontinuierliche Förderung über einen längeren Planungszeitraum entwickeln lassen. Im Bereich der Förderung fächerübergreifender Kompetenzen kommt daher den Absprachen der Lehrer untereinander bzw. dem Abstimmungsprozess innerhalb des Bildungsgang-Teams bei der Planung von Unterricht besondere Bedeutung zu.
Der Modellversuch KoLA wird gefördert aus Mitteln der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (Förderungsdauer: 01.10.2005 bis 30.09.2008, BLK-Nr.: FKZ: 74/05; K 0277). Er ist Teil eines aus insgesamt 22 einzelnen Modellversuchsprojekten bestehenden BLK-Modellversuchsprogrammes «Selbstgesteuertes und kooperatives Lernen in der beruflichen Erstausbildung» (Skola). In dem übergeordneten BLK-Programm «Selbstgesteuertes und kooperatives Lernen in der beruflichen Erstausbildung» liegt ein Schwerpunkt auf der Entwicklung von Unterrichtskonzeptionen und didaktischer Materialien. Lehrerinnen und Lehrer sollen in die Lage versetzt werden, entsprechende Konzepte und Materialien zu entwickeln, einzusetzen und deren Wirksamkeit zu kontrollieren.

List of contents

Aus dem Inhalt: Kurzvorstellung des Modellversuchs KoLA und seiner Arbeitsschritte - Der Kompetenzbegriff als Ausgangspunkt didaktischer Jahresarbeitsplanung - Vom Lernfeld zur Lernsituation - Dokumentation der Lernsituationen im didaktischen Jahresarbeitsplan - Kompetenz des selbstgesteuerten Lernens - Kognitionspsychologische Handlungstheorie - Idealtypische Umschreibung des selbstgesteuerten Lernens - Drei-Schichten-Modell des selbstgesteuerten Lernens - Unterrichtliche Mikroebene - Direkte Maßnahmen im Rahmen des Modellversuchs KoLA zur Förderung von Primär- und Stützstrategiewissen - Indirekte Maßnahmen im Rahmen des Modellversuchs KoLA zur Förderung von Primär- und Stützstrategiewissen - Direkte Maßnahmen im Rahmen des Modellversuchs KoLA zur Förderung der Metakognition - Förderung des selbstgesteuerten Lernens auf einem Lehrkontinuum - Theoretische Grundlagen zur Anlage der Längsschnittstudie - Im Rahmen von PISA gewonnene Daten hinsichtlich des selbst regulierten Lernens - Erhebung der Lernermerkmale im Sinne von PISA als empirische Grundlage von KoLA - Vergleich der Ergebnisse von KoLA mit den im Rahmen von PISA ermittelten Lernermerkmalen - Selbstwirksamkeitserwartungen von Schülern an berufsbildenden Schulen - Analyse des Status Quo der Lernermerkmale in Bezug auf das selbstregulierte Lernen - Analyse der Selbstwirksamkeit von Schülern berufsbildender Schulen - Fortbildungskonzeption zur Umsetzung kompetenzorientierter Curricula auf der Basis von Jahresarbeitsplänen.

Product details

Assisted by Helmut Becker (Editor), Klaus Breuer (Editor), Wolfgang Ettmüller (Editor), Rüdiger Tauschek (Editor)
Publisher Peter Lang
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 29.02.2016
 
EAN 9783631584149
ISBN 978-3-631-58414-9
No. of pages 366
Dimensions 148 mm x 19 mm x 210 mm
Weight 490 g
Series Konzepte des Lehrens und Lernens
Konzepte des Lehrens und Lernens
Subject Humanities, art, music > Education > General, dictionaries

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.