Read more
Corporate Governance ist als Begriff in der Wirtschaftswelt allgemein etabliert. Achim Engel richtet unter dem neuen Schlagwort der Collective Governance den Blick auf die Organisation und Verfassung von tariffähigen Koalitionen i.S.d. Art. 9 Abs. 3 GG. Wie sollten Entscheidungs- und Kontrollbefugnisse sowie deren institutionelle Absicherung in den tariffähigen Koalitionen so verteilt und verschränkt werden, dass eine «gute Koalitionsführung» im Mitgliederinteresse gewährleistet werden kann? Der Autor analysiert diese Thematik anhand ausgewählter Gewerkschafts- und Arbeitgebersatzungen und aufbauend auf den Erkenntnissen der interdisziplinären Governance-Forschung.
List of contents
Inhalt: Collective Governance als Frage nach guter Koalitionsführung im Interesse der Verbandsmitglieder - Selbstbestimmte Willensbildung der Verbandsmitglieder - Gute Verbandsführung und Interessenkonflikte - Führungskontrolle als Merkmal guter Koalitionsführung - Collective Governance Kodex, Durchsetzung guter Koalitionsführung.
About the author
Achim Engel studierte Rechtswissenschaften an der Universität Bayreuth sowie der Ludwigs-Maximilians-Universität in München und absolvierte sein Referendariat am OLG München. Derzeit ist er als Rechtsanwalt in einer Münchner Kanzlei im Arbeits- und Gesellschaftsrecht tätig.