Fr. 77.00

Wege durch den Forschungsdschungel - Ausgewählte Fallbeispiele aus der erziehungswissenschaftlichen Praxis

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 2 weeks (title will be printed to order)

Description

Read more

Anhand von ausgewählten Beispielen aus der erziehungswissenschaftlichen Forschungspraxis stellen die AutorInnen Möglichkeiten der Operationalisierung von Forschungsfragen sowie der Auswahl geeigneter Methoden vor. Statt Forschungsmethoden ausschließlich theoretisch zu vermitteln, präsentieren sie diese als vielseitige Werkzeuge in ihrer praktischen Relevanz. Dabei diskutieren sie ihre Anwendungsmöglichkeiten und Grenzen kritisch und zeigen Herangehensweisen und Lösungsstrategien für empirische Fragestellungen auf: "Wie wird aus einer ersten Idee eine gute Forschungsfrage? Wie wird ein geeignetes empirisches Design entwickelt?" Diese Fragen stellen sowohl Studierende als auch Promovierende immer wieder vor Herausforderungen, die mit Hilfe dieses Buches gelöst werden können.  

List of contents

Im Dschungel erziehungswissenschaftlicher Forschung - Zur Einführung in den Band.- Die Fragen der Fragen - was ist eine gute Forschungsfrage?.- Teil 1:  Qualitative Forschung in den Erziehungswissenschaften.- Zuerst ins Unbekannte! Planung und Umsetzung einer vergleichenden Studie zur Institutionalisierung inklusiver Schulsysteme in Nigeria und Deutschland.- Berufsbezogene und epistemologische Beliefs von Grundschullehrkräften zum Experimentieren im naturwissenschaftlichen Sachunterricht.- Zwischen Differenz und Gleichheit - Annäherung an die Perspektive von Kindern.- Fokussierte Kameraethnographie: "What the hell is going on here?".- Professionalisierung in Migrationsverhältnissen - Eine rassismuskritische Perspektive auf das Referendariat angehender Lehrkräfte.- "In Orientierung an ..." Kombination zweier Auswertungsmethoden in einer Interviewstudie zu Belief-Systemen von Lehrkräften.- Forschung im Feld der Kinder- und Jugendhospizarbeit - kritische Diskussion forschungsmethodischer Aspekte anhand einer Fallstudie zur pädagogischen Begleitung.- Ein Vergleich der Frühförderung/Habilitation in Mecklenburg-Vorpommern (Deutschland) und Skåne (Schweden): Die Bedeutung von Inklusion und Partizipation fürdie institutionelle Frühförderung.- Teil 2:  Mixed Methods in den Erziehungswissenschaften.- Veränderung der persönlichen Lernumgebung durch Einsatz von Web 2.0?.- Design Based Research - Ein iterativer und partizipativer Ansatz für die Entwicklung einer Online-Diagnostik.- Lernen in einer partizipativen Medienkultur: Eine explorative Studie zur Bedeutung der partizipativen  Medienkultur für Lernprozesse.- Der Genuserwerb ein- und mehrsprachiger Reflexion eines sprachpädagogischen Promotionsprojekts.- Die Autorinnen und Autoren.

About the author










Dr. Nina Dunker ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Habilitandin im Arbeitsgebiet Allgemeine Didaktik und Empirische Unterrichtsforschung, Universität Bremen. Nina-Kathrin Joyce-Finnern ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsgebiet Inklusive Pädagogik, Universität Paderborn. Dr. Ilka Koppel ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Medienpädagogik, Universität Bremen.


Product details

Assisted by Nina Dunker (Editor), Nina-Kathri Joyce-Finnern (Editor), Nina-Kathrin Joyce-Finnern (Editor), llka Koppel (Editor)
Publisher Springer, Berlin
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 14.01.2016
 
EAN 9783658120948
ISBN 978-3-658-12094-8
No. of pages 230
Dimensions 139 mm x 211 mm x 12 mm
Weight 336 g
Illustrations XX, 230 S. 11 Abb.
Series Springer VS
Subject Humanities, art, music > Education > School education, didactics, methodology

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.