Fr. 58.30

Der Wald, die Bäume, das Licht - Photographien. Mit einem Gedicht von Heinrich Heine

English, German, French · Hardback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

In ihrem neuen Buch durchwandert die Düsseldorfer Photographin Simone Nieweg, geb. 1962 und ehemalige Meisterschülerin von Bernd Becher, Wälder in Europa und Nordamerika. Natur und Landschaft, auch in der vom Menschen kultivierten Form von Gärten, Äckern und Feldern, gehört seit mehr als 30 Jahren Niewegs photographisches Interesse. Es sind stille, immer menschenleere Bilder, die sie von ihren Ausflügen an die noch unbebauten Ränder der Städte und in scheinbar unberührte Reservate unserer Zivilisation mitbringt. Das Licht, das in Baumwipfeln spielt oder auf laubbedeckten Waldboden trifft, evoziert bei aller Strenge der Komposition und technischen Perfektion ihrer Aufnahmen eine Stimmung, wie nur Heinrich Heine, der aufgeklärte Romantiker, sie in seinem langen Gedicht Waldeinsamkeit beschreiben konnte:... Im Wald, im Wald! da konnt ich führenEin freies Leben mit Geistern und Tieren;Feen und Hochwild von stolzem Geweih,Sie nahten sich mir ganz ohne Scheu.Sie nahten sich mir ganz ohne Zagnis,Sie wußten, das sei kein schreckliches Wagnis;Daß ich kein Jäger, wußte das Reh,Daß ich kein Vernunftmensch, wußte die Fee ...

Summary

In ihrem neuen Buch durchwandert die Düsseldorfer Photographin Simone Nieweg, geb. 1962 und ehemalige Meisterschülerin von Bernd Becher, Wälder in Europa und Nordamerika. Natur und Landschaft, auch in der vom Menschen kultivierten Form von Gärten, Äckern und Feldern, gehört seit mehr als 30 Jahren Niewegs photographisches Interesse. Es sind stille, immer menschenleere Bilder, die sie von ihren Ausflügen an die noch unbebauten Ränder der Städte und in scheinbar unberührte Reservate unserer Zivilisation mitbringt. Das Licht, das in Baumwipfeln spielt oder auf laubbedeckten Waldboden trifft, evoziert bei aller Strenge der Komposition und technischen Perfektion ihrer Aufnahmen eine Stimmung, wie nur Heinrich Heine, der aufgeklärte Romantiker, sie in seinem langen Gedicht Waldeinsamkeit beschreiben konnte:

… Im Wald, im Wald! da konnt ich führen
Ein freies Leben mit Geistern und Tieren;
Feen und Hochwild von stolzem Geweih,
Sie nahten sich mir ganz ohne Scheu.

Sie nahten sich mir ganz ohne Zagnis,
Sie wußten, das sei kein schreckliches Wagnis;
Daß ich kein Jäger, wußte das Reh,
Daß ich kein Vernunftmensch, wußte die Fee …

Product details

Authors Heinrich Heine, Simone Nieweg
Publisher Schirmer-Mosel
 
Languages English, German, French
Product format Hardback
Released 01.02.2016
 
EAN 9783829607506
ISBN 978-3-8296-0750-6
No. of pages 120
Dimensions 289 mm x 317 mm x 18 mm
Weight 1331 g
Illustrations Farbtafeln
Subjects Humanities, art, music > Art > Photography, film, video, TV

Natur, Fotografie, Computerkunst, Photographie, Poesie, entdecken

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.