Read more
Dieser Band der Bad Orber Gespräche 2012 enthält die erweiterten Referate eines interdisziplinären Workshops zum Thema Wettbewerb im Arzneimittel- und Krankenhausbereich. Vertreter des Gemeinsamen Bundesausschusses, der Krankenkassen, der niedergelassenen Ärzte, der Krankenhausträger, der pharmazeutischen Industrie und der Wissenschaft erörtern Probleme des Wettbewerbs, der Finanzierung und der Qualitätssicherung im Krankenhausbereich sowie Aspekte der Frühbewertung des Zusatznutzens und die Erstattung von Arzneimitteln.
List of contents
Inhalt: Josef Hecken: Das Aufgabenspektrum des Gemeinsamen Bundesausschusses - Herbert Rebscher: Wettbewerbsproblematik im Krankenhausbereich - Bedingungen und Grenzen selektiven Kontrahierens - Günter Neubauer: Die Krankenhausfinanzierung aus ordnungspolitischer Sicht - Alfred Dänzer: Aktuelle Herausforderungen und Perspektiven der Gesundheitspolitik: Die Sicht der Krankenhäuser - Axel Ekkernkamp: Soziale Sicherung und Gesundheitswirtschaft - ein Spannungsfeld - Uwe Deh: Qualitätssicherung im Krankenhaus - Stefan G. Spitzer: Versorgungsmodelle an der Schnittstelle zwischen ambulantem und stationärem Sektor - Eberhard Wille: Wege zur Einbeziehung der strukturierten Behandlungsprogramme (DMPs) in die integrierte Versorgung - Petra A. Thürmann: Die Frühbewertung des Zusatznutzens von Arzneimitteln aus ärztlicher Sicht - Detlev Böhler: Das AMNOG - ein hervorragendes Gesetz? - Hedwig Silies: Erfahrungen mit den Preisverhandlungen aus Sicht der pharmazeutischen Industrie - Volker Ulrich: Herstellerabgabepreise auf europäischen Arzneimittelmärkten als Erstattung in der GKV-Arzneimittelversorgung - Gerhard Schulte: Letzte Ausfahrt AMNOG - Schiedsstelle.
About the author
Eberhard Wille, geboren in Berlin, war nach dem Studium an der Universität Bonn, der Promotion und der Habilitation an der Universität Mainz Professor der Volkswirtschaftslehre und Finanzwissenschaft an der Universität Mannheim. Er ist derzeit als Emeritus u.a. Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats beim Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie sowie stellvertretender Vorsitzender des Sachverständigenrates für die Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen.