Fr. 112.00

Dritthaftung für Kunstexpertisen und Aufnahmebestätigungen in den Catalogue raisonné - Ein Beitrag zur Expertenhaftung

German · Hardback

Shipping usually within 2 to 3 weeks (title will be printed to order)

Description

Read more

Diese Arbeit setzt sich mit dem Problem der Dritthaftung von Gutachtern am Beispiel fehlerhafter Kunstexpertisen und Aufnahmeentscheidungen in den Catalogue raisonné auseinander. Im Mittelpunkt der Untersuchung stehen die Voraussetzungen und die Reichweite der Vertrauenshaftung auf der Grundlage von

280 Abs. 1, 241 Abs. 2 i.V.m.
311 Abs. 3 S. 2 BGB. Ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit liegt auf der Bestimmung der Sorgfaltspflichten des Kunstexperten und des Werkverzeichners bei der Begutachtung von Kunstwerken, wobei das komplexe Verhältnis der unterschiedlichen Erkenntnisquellen und Untersuchungsmethoden zueinander analysiert und die Frage der Haftung für verschiedene Fallkonstellationen praxisnah betrachtet wird.

List of contents

Inhalt: Begriffe und Methoden der Begutachtung von Kunstwerken - Lösungsmodelle der Dritthaftung für fehlerhafte Gutachten in Literatur und Rechtsprechung - Der Schadensersatzanspruch nach
280 Abs. 1 i.V.m.

311 Abs. 3 S. 2, 241 Abs. 2 BGB - Die einzelnen Fallvarianten der Haftung für Kunstexpertisen und Werkverzeichnisaufnahmen.

About the author










Jan Patrick Ehinger studierte Rechtswissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin. Er ist als Rechtsanwalt tätig.

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.