Fr. 121.00

Die Relation zwischen syntaktischem und lexikalisch-semantischem Wissen beim Satzverstehen in der Fremdsprache

German · Hardback

Shipping usually within 2 to 3 weeks (title will be printed to order)

Description

Read more

Das Ziel dieser Arbeit ist die Verifizierung der Hypothese über die Modularität des Satzverstehenssystems, im Rahmen dessen das Satzanalysesystem (Parser) als ein Modul zu gelten hat, das ausschließlich die syntaktische Struktur erarbeitet. Untersucht wird die Durchlässigkeit des Parsers für lexikalisch-semantisches Wissen, das neben dem syntaktischen Wissen in die Satzverstehensprozesse involviert ist. Das Aufzeigen, dass initiale Entscheidungen zur Satzanalyse ausschließlich auf der Grundlage syntaktischer Merkmale, unbeeinflusst durch lexikalisch-semantisches Wissen getroffen werden, würde dann als eine positive Verifizierung der Modularitätshypothese und zugleich als Evidenz für die Domänenspezifität und informationelle Verkapselung des Satzanalysesystems gelten. Der Einfluss von lexikalisch-semantischen Faktoren auf die initiale Satzanalyse (Parsing) soll dagegen als eine Falsifizierung der Hypothese über Modularität der Satzverstehensprozesse gewertet werden.

List of contents

Inhalt: Repräsentationale Modularität - Repräsentational-komputationelle Modularität - Massive Modularität - Neuronale Modularität - Psycholinguistische Modelle des Satzverstehens - Zur Priorität der Wortkategorie- über Verbinformation - Verarbeitung der Argumentstruktur und Selektionsbeschränkungen des Verbs - Belebtheitseffekte und Subjekterstpräferenz - Subprozesse der Reanalyse - Sonderstatus der Subjektposition.

About the author










Jolanta S¿kowska ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Germanistik und Angewandte Linguistik der Maria-Curie-Sk¿odowska-Universität in Lublin (Polen). Ihre Forschungsschwerpunkte sind Glottodidaktik, Psycholinguistik und Neurolinguistik.

Product details

Authors Jolanta Sekowska
Publisher Peter Lang
 
Languages German
Product format Hardback
Released 01.01.2014
 
EAN 9783631657195
ISBN 978-3-631-65719-5
No. of pages 375
Dimensions 148 mm x 29 mm x 210 mm
Weight 600 g
Series Lubliner Beiträge zur Germanistik und Angewandten Linguistik
Lubliner Beiträge zur Germanistik und Angewandten Linguistik
Beiträge zur Germanistik und Angewandten Linguistik / Contributions to German Studies and Applied Linguistics
Subject Humanities, art, music > Linguistics and literary studies > Other languages / Other literatures

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.