Read more
Gefährden zukünftige Personalengpässe im Gesundheits- und Pflegewesen die Sicherstellung einer flächendeckenden medizinischen Versorgung? Der Autor widmet sich dieser zentralen gesundheitspolitischen Fragestellung und untersucht, wie sich die Personalnachfrage und das Personalangebot im Gesundheits- und Pflegewesen bis zum Jahr 2030 entwickeln könnten. Neu ist dabei die gemeinsame Analyse der für die gesundheitliche Versorgung wichtigen ärztlichen und nichtärztlichen Berufsgruppen, differenziert nach Qualifikationen, Bundesländern sowie nach Einrichtungen des Gesundheits und Pflegewesens. Die Arbeit stellt erstmals regional differenzierte und vergleichbare Ergebnisse zur Verfügung und zeigt die Möglichkeiten und Grenzen der Messung des zukünftigen Personalbedarfs auf.
List of contents
Inhalt: Bedarfsplanung und -prognosen im Gesundheits- und Pflegewesen - Stand der wissenschaftlichen Diskussion - Herleitung von Determinanten des Personalangebots und der Personalnachfrage - Abgrenzung des Untersuchungsgebiets und Datenbasis - Methodik zur Berechnung der Personalbedarfe.
About the author
Tobias Ehrhard ist Wirtschaftsingenieur und Sozialwissenschaftler. Das Studium absolvierte er an der Technischen Universität Darmstadt und an der Universität Koblenz-Landau.