Sold out

Die Figur des Lesers im Kommunikationssystem der Spectateurs

German · Hardback

Description

Read more

Die Studie befasst sich mit den Spectateurs, den französischsprachigen Spectators oder auch Moralischen Wochenschriften und schafft einen Überblick über die bedeutendsten Produktionen. Der Fokus der Untersuchung liegt auf der Leserfigur und ihrer Funktion in den Texten sowie im übergeordneten Kontext sowohl der Gattung "Spectateur" als auch des Aufklärungszeitalters. Das Ziel der Arbeit besteht darin, die Bedeutung des Lesers und der Lektüre im Allgemeinen hervorzuheben und den Stellenwert der Spectateurs für die Lektüreentwicklung darzustellen. Ein eigens generiertes Kommunikationsmodell dient der Veranschaulichung der Beschaffenheit der Schriften und verdeutlicht die komplexen Kommunikationsstrukturen.

List of contents

Inhalt: Spectateurs - französischsprachige Moralische Wochenschriften - Spectators - Periodical Essay - Feuilles volantes - Les lumières - Aufklärung - Literatur und Gesellschaft des 18. Jahrhunderts - Leserforschung - Leserentwicklung - Rezeptionstheorie - Kommunikationstheorie - Briefkultur - Gattungstheorie.

About the author

Michaela Fischer studierte Romanistik an der Universität Graz und an der Université de Nantes. Sie promovierte in französischer Literaturwissenschaft. Ihre Forschungsinteressen reichen vom Mittelalter bis ins 18. Jahrhundert, wobei ihr Fokus auf dem Aufklärungszeitalter liegt.

Product details

Authors Michaela Fischer
Publisher Peter Lang
 
Languages German
Product format Hardback
Released 01.01.2014
 
EAN 9783631647110
ISBN 978-3-631-64711-0
No. of pages 231
Dimensions 148 mm x 20 mm x 210 mm
Weight 420 g
Series Die Aufklärung in der Romania
Die Aufklärung in der Romania
Subject Humanities, art, music > Linguistics and literary studies > Romance linguistics / literary studies

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.