Read more
In der historisch islamischen Welt gibt es seit längerem ein Bewusstsein für problematische Vorstellungen über Geschlechterverhältnisse auch gerade in Zusammenhang mit Deutungen bestimmter Koranpassagen. Der Tafsir (Koranexegese) ist ein historisch gewachsenes und immer noch äußerst populäres Genre innerhalb der gelehrsamen islamischen Literatur und als solches auch Ort für die religiöse Verhandlung von Geschlechterrollen. Die vorliegende Studie untersucht 21 dieser Tafsirwerke auf ihren Umgang mit Geschlechterrollenvorstellungen in Bezug auf die Familie und bei der Zeugenschaft.
List of contents
Inhalt: Weiblicher Tafsir? Feministische Koranexegese zwischen Anspruch und Wirklichkeit - Korandeutungen auf dem Prüfstand - Aus der Binnenperspektive - geschlechtergerechte Neulesungen - Muqatil - a - abari - al-Qummi - as-Samarqandi - az-Zama sari - ar-Razi - al-Baydawi - Ibn Ka ir - Firuzabadi - alalayn - Ismacil Haqqi - Ibn cA iba - al-Alusi - cAbduh/Rida - Qu b - aba abaci - Ibn cAsur - Muhammad al- azali - Zaynab al- azali - Fadlallah - at-Turabi - Geschlechterrollen im Tafsir zu Q 2:228, Q 2:282, Q 4:3, Q 4:34, Q 4:128 - Konstanten und neue Trends im 20. und 21. Jahrhundert - Geschlechtergerechte Neulesungen.
About the author
Kathrin Klausing promovierte am arabistischen Seminar der Freien Universität Berlin. Sie lehrt und forscht derzeit im Bereich der Koranexegese am Institut für Islamische Theologie (IIT) der Universität Osnabrück.