Read more
Norwegen, 1944: Die kleine Insel Barrøy hoch oben im Norden war einst Ingrids Heimat. Doch jetzt herrscht Krieg, und der Winter steht bevor. Während eines heftigen Sturms schwemmt der Ozean tote deutsche Soldaten an die zerklüftete Küste. Unter ihnen befindet sich der russische Kriegsgefangene Alexander. Er lebt, und Ingrid nimmt ihn mit nach Hause. Völlig unerwartet erleben die beiden in diesen dramatischen Winterwochen die Liebe. Doch das leise Glück ist nicht von Dauer: Auf ihrer Suche nach Deserteuren machen die Deutschen und ihre norwegischen Kollaborateure auch Ingrid und ihren Gast ausfindig. Was folgt, ist Schwärze. Als Ingrid erwacht, ist Alexander verschwunden.
Ein Wiedersehen mit den Bewohnern Barrøys! Eine Erzählung von ungeheurer Strahlkraft über ein schicksalhaftes Jahr der Weltgeschichte und eine außergewöhnliche Liebe. Und gleichzeitig die Fortsetzung des Bestsellers "Die Unsichtbaren".
About the author
Roy Jacobsen, geboren 1954 in Oslo, ist einer der meistgelesenen Schriftsteller Norwegens, der sich mit Kurzgeschichten und zahlreichen Romanen auch über die Grenzen Norwegens hinaus einen Namen gemacht hat. Sein Werk wurde in seiner Heimat bereits mit zahlreichen Literaturpreisen ausgezeichnet.
Dr. Gabriele Haefs studierte in Bonn und Hamburg Sprachwissenschaft. Seit 25 Jahren übersetzt sie u.a. aus dem Dänischen, Englischen, Niederländischen und Walisischen. Sie wurde dafür u.a. mit dem Gustav- Heinemann-Friedenspreis und dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet, 2008 mit dem Sonderpreis für ihr übersetzerisches Gesamtwerk. 2011 wurde Gabriele Haefs als Königlich Norwegische Ritterin des St.Olavs Ordens in der Norwegischen Botschaft in Berlin ausgezeichnet u.a. für ihre Übersetzungen, für die Vermittlung von norwegischen Büchern nach Deutschland sowie für das Knüpfen von Kontakten im Kulturbereich ganz allgemein.
Andreas Brunstermann übersetzt Romane und Sachbücher aus dem Norwegischen und Englischen. Er lebt in Berlin.
Summary
Norwegen, 1944: Die kleine Insel Barrøy hoch oben im Norden war einst Ingrids Heimat. Doch jetzt herrscht Krieg, und der Winter steht bevor. Während eines heftigen Sturms schwemmt der Ozean tote deutsche Soldaten an die zerklüftete Küste. Unter ihnen befindet sich der russische Kriegsgefangene Alexander. Er lebt, und Ingrid nimmt ihn mit nach Hause. Völlig unerwartet erleben die beiden in diesen dramatischen Winterwochen die Liebe. Doch das leise Glück ist nicht von Dauer: Auf ihrer Suche nach Deserteuren machen die Deutschen und ihre norwegischen Kollaborateure
auch Ingrid und ihren Gast ausfindig. Was folgt, ist Schwärze. Als Ingrid erwacht, ist Alexander verschwunden.
Ein Wiedersehen mit den Bewohnern Barrøys! Eine Erzählung von ungeheurer Strahlkraft über ein schicksalhaftes Jahr der Weltgeschichte und eine außergewöhnliche Liebe. Und gleichzeitig die Fortsetzung des Bestsellers Die Unsichtbaren.