Sold out

Das Lächeln der Medusa - Die Geschichte der Ideen und Menschen, die das moderne Denken geprägt haben

German · Hardback

Description

Read more

Das 20. Jahrhundert war beides eine Epoche der Gewalt und des Leidens, aber ebenso eine Zeit der tief greifenden und außergewöhnlichen Ideen, Entdeckungen und Entwicklungen. Peter Watsons Geschichte ist nicht diejenige der Kriege und Völkermorde, der Verträge und Politiker. Hier begegnet der Leser dem anderen 20. Jahrhundert, dem der Schriftsteller, Maler, Wissenschaftler und Philosophen. "Das Lächeln der Medusa" erzählt von bahnbrechenden Erkenntnissen und Entdeckungen, von Literatur und Kunst und natürlich von jenen Menschen viele davon berühmt, manche unentdeckt oder in Vergessenheit geraten , die diese Leistungen vollbracht haben. Beginnend mit den vier großen Innovationen um das Jahr 1900 die Entdeckung des Unbewussten, des Quants, des Gens sowie Picassos erste Werke in Paris spannt Watson seinen Bogen über ein ganzes Jahrhundert, zieht den Leser hinein in die spannende Welt der Wissenschaft und Kultur. Meisterhaft gelingt es ihm, geballtes Wissen kurzweilig und anschaulich zu vermitteln. Watsons Lust am Erzählen ist in jeder Zeile spürbar und macht dieses Standardwerk des Wissens zu einer Entdeckungsreise des Lesers selbst und damit zu einem großen Lesevergnügen. Watson trennt die einzelnen Disziplinen nicht voneinander, sondern verwebt Naturwissenschaft, Philosophie und Kultur zu einem großen Ganzen. Er zeigt, wie sie sich wechselseitig inspirieren, einander ergänzen und setzt so ein ganzes Jahrhundert Geistesgeschichte in einen allumfassenden Kontext. Das Schreckliche und das Schöne (der Originaltitel dieses Buches lautet nach einem Vers von Yeats »The Terrible Beauty«) im 20. Jahrhundert liegt beides dicht beieinander. Der Autor hat sich dem Schönen gewidmet, ohne die Schattenseiten außer Acht zu lassen. Dieses Buch ist ein Füllhorn an Wissen und Geschichte(n), ist humorvoll, spannend und häufig überraschend. Und nicht zuletzt weckt Watson die Lust auf "mehr" - "Das Lächeln der Medusa" ist ein wundervoller Überblick wie Einstieg für jeden,der sich intensiver mit der Geistesgeschichte des 20. Jahrhunderts beschäftigen möchte.

About the author

Peter Watson, geboren 1943, studierte an den Universitäten von Durham, London und Rom. Er war stellvertretender Herausgeber von "New Science" und arbeitete vier Jahre lang für die "Sunday Times". Er war Korrespondent in New York für die "Times" und schrieb für den "Observer", die "New York Times", "Punch" und "Spectator". Er hat bisher dreizehn Bücher veröffentlicht und war an einigen TV-Produktion zum Thema Kunst beteiligt. Seit 1989 ist er als Lehrbeauftragter am McDonald Institute for Archaeological Research der Universität Cambridge tätig.

Report

"Das kaum Glaubliche ist, dass sich Peter Watsons mehr als tausendseitiger Wälzer wie ein Unterhaltungsroman liest, höchst spannend und oft sogar amüsant. Eine Geistesgeschichte des zwanzigsten Jahrhunderts." (W.J. Siedler)

Product details

Authors Peter Watson
Publisher C. Bertelsmann
 
Languages German
Product format Hardback
Released 01.01.2001
 
EAN 9783570005033
ISBN 978-3-570-00503-3
No. of pages 1183
Weight 1430 g
Series GEO
Geo
Subject Humanities, art, music > Humanities (general)

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.