Fr. 35.50

Ein Herz und eine Seele - Geschichte der Männerfreundschaft

German · Hardback

Shipping usually within 4 to 7 working days

Description

Read more

Der Brieffreund, der Studienfreund, der "beste" Freund - es gibt viele Formen der Männerfreundschaft. Der Berliner Kulturwissenschaftler Andreas Kraß untersucht sie in seinem neuen Buch alle, von der Antike bis in die Gegenwart. Zwanzig Geschichten der Männerfreundschaft von Homer bis Wolfgang Herrndorf werden dafür analysiert und mit einem jeweils epochalen philosophischen Text in Beziehung gesetzt. Im Zentrum stehen nichthomosexuelle Freundschaften und ihre Passionsgeschichten, die einem Muster folgen: Warum muss erst der eine Freund sterben, damit der andere in leidenschaftlicher Weise über die Freundschaft sprechen kann? Und wie verändert sich dies im Laufe der Geschichte? Eine literarisch-kulturgeschichtliche Spurensuche voller neuer und überraschender Einsichten.

About the author

Andreas Kraß, geb. 1963, Professor für deutsche Literatur des Mittelalters an der HU Berlin.

Summary

Der Brieffreund, der Studienfreund, der »beste« Freund – es gibt viele Formen der Männerfreundschaft. Der Berliner Kulturwissenschaftler Andreas Kraß untersucht sie in seinem neuen Buch alle, von der Antike bis in die Gegenwart. Zwanzig Geschichten der Männerfreundschaft von Homer bis Wolfgang Herrndorf werden dafür analysiert und mit einem jeweils epochalen philosophischen Text in Beziehung gesetzt. Im Zentrum stehen nichthomosexuelle Freundschaften und ihre Passionsgeschichten, die einem Muster folgen: Warum muss erst der eine Freund sterben, damit der andere in leidenschaftlicher Weise über die Freundschaft sprechen kann? Und wie verändert sich dies im Laufe der Geschichte? Eine literarisch-kulturgeschichtliche Spurensuche voller neuer und überraschender Einsichten.

Additional text

Sympathisch und einnehmend verhält sich das Buch […], stets auch in der Vermessung der feinen Grenze zwischen Männerfreundschaft und homosexueller Liebe.

Report

eine weit ausgreifende, lehrreiche Literaturgeschichte der Männerfreundschaft Toni Tholen Zeitschrift für Germanistik 20180101

Product details

Authors Andreas Kraß, Andreas (Prof. Dr.) Krass
Publisher S. Fischer Verlag GmbH
 
Languages German
Product format Hardback
Released 25.08.2016
 
EAN 9783103972061
ISBN 978-3-10-397206-1
No. of pages 480
Dimensions 165 mm x 174 mm x 37 mm
Weight 576 g
Series S. Fischer Wissenschaft
S. Fischer Wissenschaft
Subjects Humanities, art, music > Humanities (general)
Non-fiction book > History > Miscellaneous

Liebe, Aristoteles, Sexualität, Intimität, Gilgamesch, Jesus, Cicero, Luhmann, Tschick, Derrida, Romantische Liebe, Montaigne, ophelia, Aeneas, Werther, Gaveston, Wesenseinheit, Aelred von Rievaulx, Lancelot, Achill, Hagen, Simplicius, Herzensfreunde, Waffenbrüder, Ripley, Blanchot

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.