Read more
In berühmten Werken wie 'Ruf der Wildnis' hat Jack London das harte Leben der Goldsucher, Glücksritter und ihrer treuen Hunde im unwirtlichen Nordland Amerikas geschildert. Dabei war er meist am besten, wenn er sich kurz fasste: in seinen Erzählungen. Da versucht ein Mann in Eiseskälte ein Streichholz zu entzünden, doch seine Finger sind schon zu steif - ein dummes Missgeschick entwickelt sich zum dramatischen Kampf ums Überleben. Mit meisterlicher Prägnanz versetzt Jack London seine Leser in dieser Auswahl seiner besten Storys an den Rand der Zivilisation und die Grenzbereiche menschlicher Existenz.
List of contents
Inhalt
In einem fernen Land, 7
Die Liebe zum Leben, 31
Die Goldschlucht, 59
Der Held von Mazy May, 86
Die Weisheit des Trails, 97
Weiter, immer weiter, 108
Eine Hütte für die Nacht, 129
Ein Feuer machen, 150
Das Weiße Schweigen, 174
Die Willenskraft der Frauen, 188
Eine Odyssee des Nordens, 207
Der Bund der alten Männer, 250
Nam-Bok, der Lügner, 271
Das Gesetz des Lebens, 292
Nachwort, 303
Editorische Notiz, 310
Wort- und Sacherklärungen, 312
About the author
Jack London wird am 12. Januar 1876 in San Francisco geboren und wächst in ärmlichen Verhältnissen auf. Er schlägt sich als Fabrikarbeiter, Austernpirat, Landstreicher und Seemann durch, holt das Abitur nach, beginnt zu studieren, geht dann als Goldsucher nach Alaska, lebt monatelang im Elendsviertel von London, gerät als Korrespondent im russisch-japanischen Krieg in Gefangenschaft und bereist die ganze Welt. Am 22. November 1916 setzt der berühmte Schriftsteller auf seiner Farm in Kalifornien seinem zuletzt von Alkohol, Erfolg und Extravaganz geprägten Leben ein Ende.§
Herbert Schnierle-Lutz, geboren 1950, studierte Literatur, Sprachen und Pädagogik und war viele Jahre als Verlagslektor tätig.
Summary
In berühmten Werken wie 'Ruf der Wildnis' hat Jack London das harte Leben der Goldsucher, Glücksritter und ihrer treuen Hunde im unwirtlichen Nordland Amerikas geschildert. Dabei war er meist am besten, wenn er sich kurz fasste: in seinen Erzählungen. Da versucht ein Mann in Eiseskälte ein Streichholz zu entzünden, doch seine Finger sind schon zu steif – ein dummes Missgeschick entwickelt sich zum dramatischen Kampf ums Überleben. Mit meisterlicher Prägnanz versetzt Jack London seine Leser in dieser Auswahl seiner besten Storys an den Rand der Zivilisation und die Grenzbereiche menschlicher Existenz.