Read more
Auf Augenhöhe begegnenKulturvermittlung von Anfang anSprachen- und Kulturenvielfalt ist und wird eines der wichtigsten Themen unserer Gesellschaft der nächsten Jahre. Literatur kann hierbei eine ideale Brücke sein, zwischen den Kulturen zu vermitteln, das Fremde kennen und in seiner Einzigartigkeit schätzen zu lernen. Genau diesem Anspruch stellt sich die neue, mehrsprachige Ausgabe des bewährten Buchstart-Bilderbuchs. Dabei wurde vor allem auf eine literarische und nicht wortwörtliche Übersetzung geachtet. Damit stehen die Texte mit ihrem jeweils eigenen literarischen Wert gleichberechtigt nebeneinander und fördern so nicht nur das kulturelle Verständnis, sondern machen auch Lust, über die sprachlichen Grenzen hinweg Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu suchen.In seiner klugen, thematischen Zusammenstellung von Farben, Zahlen und Tieren hat sich "Das kleine Farben-Einmaleins" bereits vielfach bewährt. Jüngere Kinder können mit diesem Bilderbuch ihren Wortschatz erweitern und verfestigen. Größere hingegen können den feinen, bewussten "Unstimmigkeiten" auf die Spur kommen (Woher kommt das vierte "Quak"?), die Maus auf jeder Seite suchen, einige kinderliterarische Zitate entdecken und in den Reimen Rhythmus und Sprachspiel nachspüren. Tipps:nun auch in Arabischin Kooperation mit "Buchstart : mit Büchern wachsen"bereits vielfach bewährtkluge Kombination von Zahlen, Farben und TierenAuszeichnung:Helga Bansch wurde 2024 der Österreichische Kunstpreis in der Sparte Kinder- und Jugendliteratur verliehen.Sprachen: Deutsch, Arabisch, Bosnisch, Serbisch, Kroatisch, Englisch, Türkisch s.a. Osmanisch
About the author
Reinhard Ehgartner wurde 1960 in Salzburg geboren. Theologie- und Germanistikstudium in Salzburg. Universitätslektor in Ústí nad Ladem (Nordböhmen). Seit 1992 ist er Mitarbeiter im Österreichischen Bibliothekswerk, seit 2004 in der Funktion des Geschäftsführers. Reinhard Ehgartner ist Entwickler von digitalen Diensten wie "Rezensionen online" und Projektleiter von "Buchstart: mit Büchern wachsen".
Helga Bansch wurde 1957 in Leoben geboren und besuchte die Pädagogische Akademie in Graz. Sie arbeitete 25 Jahre als Volksschullehrerin, bevor sie sich als freischaffende Künstlerin 2003 selbstständig machte. Bekannt wurde sie vor allem durch ihre Kinder- und Bilderbuchillustrationen, für die sie bereits zahlreiche Auszeichnungen erhielt. Sie lebt und arbeitet in Wien und in der Südsteiermark.
Eine Auswahl ihrer Auszeichnungen: Illustrationspreis der Stadt Wien 2000, Österreichischer Kinder- und Jugendbuchpreis 2000, Kinder- und Jugendbuchpreis der Stadt Wien 2001, 1. Preis der Kritikerjury-Design Austria, IBBY Honour List 2004, Kinder- und Jugendliteraturpreis des Landes Steiermark 2004.