Fr. 14.50

Die schönsten Gedichte - Originalausgabe

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

»Er war das Idol und der Abgott ganzer Generationen deutscher, mehr noch, europäischer Leser und sein klangvoll-rhythmischer Name wurde zum Inbegriff des Poetischen: Rainer Maria Rilke. Er war ein genialer Künstler. Er wusste mit dem Reim umzugehen wie nur wenige Dichter in der Geschichte unserer Literatur, er hat der Sprache ungeahnte Klänge und Melodien abgewonnen. In vielen Versen vermochte er auszudrücken, was unaussprechbar schien: Seine Poesie ist ein Triumph über das Unsagbare.« Marcel Reich-Ranicki
Der Zauber von Rilkes Versen ist bis heute ungebrochen. Dieser Band versammelt die schönsten Gedichte aus seinem lyrischen Werk, herausgegeben von Marcel Reich-Ranicki.

List of contents

Advent
An Heinrich von Kleists Wintereinsamem Waldgrab in Wannsee
Ich fürchte mich so
Werkleute sind wir: Knappen, Jünger, Meister
Der Wahnsinn
Der Knabe
Herbsttag
Abend
Schluszstück
Requiem für Wolf Graf von Kalckreuth
Gebet für die Irren und Sträflinge
Früher Apollo
Liebes-Lied
Die Fensterrose
Der Panther
Der Schwan
Kindheit
Die Erblindende
Abschied
Todes-Erfahrung
Blaue Hortensie
Auferstehung
Die Kurtisane
Römische Fontäne
Das Karussell
Archaischer Torso Apollos
Leda
Eine Sibylle
Die Brandstätte
Der Abenteuerer
Corrida
Damen-Bildnis aus den Achtziger-Jahren
Die Flamingos
Persisches Heliotrop
Der Pavillon
Der Ball
Wie die Vögel, welche an den großen
An die Musik
Es winkt zu Fühlung fast aus allen Dingen
Ausgesetzt auf den Bergen des Herzens
Duineser Elegien. Die Achte Elegie
Die Sonette an Orpheus IX (Nur wer die Leier schon hob)
Die Sonette an Orpheus X (Euch, die ihr nie)
Die Sonette an Orpheus XIX (Wandelt sich rasch auch die Welt)
Die Sonette an Orpheus XXI (Frühling ist wiedergekommen)
Die Sonette an Orpheus XXVI (Du aber, Göttlicher)
Die Sonette an Orpheus. Zweiter Teil. III (Spiegel)
Die Sonette an Orpheus. Zweiter Teil. IX (Rühmt euch, ihr Richtenden)
Tränenkrüglein
Das Füllhorn
Wilder Rosenbusch
Noch fast gleichgültig
An der sonngewohnten Straße
Magie
Rose, oh reiner Widerspruch

About the author

Rainer M. Rilke (1875-1926), der Prager Beamtensohn, wurde nach einer erzwungenen Militärerziehung 1896 Student, zuerst in Prag, dann in München und Berlin, weniger studierend als dichtend. Die kurze Ehe mit der Bildhauerin Clara Westhoff in Worpswede löste er 1902 auf. Er bereiste darauf Italien, Skandinavien und Frankreich. In Paris schloß er Bekanntschaft mit Rodin und wurde dessen Privatsekretär. Bereits nach acht Monaten kam es zum Bruch. Es folgten unstete Jahre des Reisens mit Stationen in verschiedenen Städten Europas. Nach seinem Entschluß zur Berufslosigkeit und zu einem reinen Dichterdasein war Rilke zu jedem Verzicht bereit, wenn es dem Werk galt. Er opferte sein Leben seiner Kunst und gewann Unsterblichkeit, indem er unerreichte Sprach- und Kunstwerke schuf.§Im Ersten Weltkrieg war er zur österreichischen Armee eingezogen, wurde aber aufgrund seiner kränklichen Konstitution in das Wiener Kriegsarchiv versetzt. Rilke starb nach langer Krankheit in Val Mont bei Montreux.

Marcel Reich-Ranicki, geboren 1920 in Wloclawek an der Weichsel, ist in Berlin aufgewachsen. Er war 1960 - 1973 ständiger Literaturkritiker der Hamburger Wochenzeitung "Die Zeit" und leitete 1973 - 1988 in der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" die Redaktion für Literatur und literarisches Leben. In den Jahren 1968/69 lehrte er an amerikanischen Universitäten, 1971 - 1975 war er ständiger Gastprofessor für Neue Deutsche Literatur an den Universitäten von Stockholm und Uppsala, seit 1974 ist er Honorarprofessor an der Universität Tübingen, in den Jahren 1991/1992 bekleidete er die Heinrich-Heine-Gastprofessur an der Universität Düsseldorf. Seit 1988 leitete er das "Literarische Quartett" im Zweiten Deutschen Fernsehen.
Reich-Ranicki erhielt zahlreiche Auszeichnungen, unter anderem: die Ehrendoktorwürde der Universitäten Uppsala, Augsburg, Bamberg und Düsseldorf, den Ricarda-Huch-Preis (1981), den Thomas-Mann-Preis (1987), den Bayerischen Fernsehpreis (1991), den Ludwig-Börne-Preis (1995), die Ehrendoktorwürde der Berliner Humboldt-Universität (2007), den Henri Nannen Preis für sein journalistisches Lebenswerk (2008), die Ehrenmedaille für Literatur der Ludwig-Börne-Stiftung (2010), den Internationalen Mendelssohn-Preis (2011) sowie den Kulturpreis der B.Z. für sein Lebenswerk (2012).
Marcel Reich-Ranicki verstarb im September 2013.

Summary


»Er war das Idol und der Abgott ganzer Generationen deutscher, mehr noch, europäischer Leser und sein klangvoll-rhythmischer Name wurde zum Inbegriff des Poetischen: Rainer Maria Rilke. Er war ein genialer Künstler. Er wusste mit dem Reim umzugehen wie nur wenige Dichter in der Geschichte unserer Literatur, er hat der Sprache ungeahnte Klänge und Melodien abgewonnen. In vielen Versen vermochte er auszudrücken, was unaussprechbar schien: Seine Poesie ist ein Triumph über das Unsagbare.«
Marcel Reich-Ranicki
Der Zauber von Rilkes Versen ist bis heute ungebrochen. Dieser Band versammelt die schönsten Gedichte aus seinem lyrischen Werk, herausgegeben von Marcel Reich-Ranicki.

Product details

Authors Rainer Maria Rilke
Assisted by Marce Reich-Ranicki (Editor), Marcel Reich-Ranicki (Editor)
Publisher Insel Verlag
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 11.04.2016
 
EAN 9783458361602
ISBN 978-3-458-36160-2
No. of pages 84
Dimensions 118 mm x 190 mm x 8 mm
Weight 98 g
Series insel taschenbuch
Insel Taschenbücher
insel taschenbuch
Insel Taschenbücher
Subjects Fiction > Poetry, drama > Poetry

Lyrik, Gedichte, Geschenkbuch, entspannen, entdecken, Kanon, Rilke, lyrisch, deutsche Lyrik, Reich-Ranicki, Ludwig-Börne-Medaille 2010, Goldene Kamera 2000, Hölderlin-Preis 2000, Goethe-Preis 2002, Rilke 2025, Rilke 2026

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.