Read more
England ist berühmt für seine ländliche Idylle, für reetgedeckte Cottages und seine gemütlichen Pubs und Tea Rooms. Dass es auf der Insel aber auch hochherrschaftlich spektakulär zugeht, davon zeugt nicht nur so manche Hutkreation von Ascot. Luise Berg-Ehlers erzählt von englischen Aristokratinnen, die sich als extravagante Schlossherrinnen, exzentrische Society Ladies, unstandesgemäße Gärtnerinnen oder rebellische Schriftstellerinnen einen Namen machten. Das herrschaftliche Leben, so scheint es, bot den perfekten Nährboden für allerlei skurrile Auswüchse - und sorgt auch heute noch, nicht nur in Downton Abbey, für Furore.
Über die Duchess of Devonshire, die Herzogin von Windsor, die Mitford-Schwestern, Jane Austen, Vita Sackville-West, Virginia Woolf, Elizabeth von Arnim u. v. a.
Durchgängig vierfarbig illustriert - mit Fotos der Autorin
Dieses Buch ist Teil der Reihe Elisabeth Sandmann im insel taschenbuch - »Schöne Bücher für kluge Frauen«
List of contents
Einleitung
Die weibliche Macht des Adels in England
Es lebe die Königin
und andere politisch aktive Ladys
England, das Land der Gärten
und der adeligen Gärtnerinnen
Literatur als weibliche Domäne
Romane und Gedichte aus adeliger Feder
»We danced all night«
Adeliger Zeitvertreib,nicht nur in »Downton Abbey«
Unter den Treppen
Ohne die Dienerinnen keine Ladys
About the author
Luise Berg-Ehlers studierte Germanistik, Theologie, Theaterwissenschaft und Publizistik in Hamburg und Bochum. Sie hat als Autorin und Herausgeberin zahlreiche Bücher veröffentlicht. Sie gilt als exzellente Kennerin der englischen Kultur und Kriminalliteratur und reist selbst leidenschaftlich gerne und ebenso regelmäßig durch Großbritannien.
Summary
England ist berühmt für seine ländliche Idylle, für reetgedeckte Cottages und seine gemütlichen Pubs und Tea Rooms. Dass es auf der Insel aber auch hochherrschaftlich spektakulär zugeht, davon zeugt nicht nur so manche Hutkreation von Ascot. Luise Berg-Ehlers erzählt von englischen Aristokratinnen, die sich als extravagante Schlossherrinnen, exzentrische Society Ladies, unstandesgemäße Gärtnerinnen oder rebellische Schriftstellerinnen einen Namen machten. Das herrschaftliche Leben, so scheint es, bot den perfekten Nährboden für allerlei skurrile Auswüchse – und sorgt auch heute noch, nicht nur in Downton Abbey, für Furore.
Über die Duchess of Devonshire, die Herzogin von Windsor, die Mitford-Schwestern, Jane Austen, Vita Sackville-West, Virginia Woolf, Elizabeth von Arnim u. v. a.
Durchgängig vierfarbig illustriert – mit Fotos der Autorin
Additional text
»Das reich bebilderte Bändchen dürfte nicht nur für die Liebhaber von Fernseh-Serien à la Downton Abbey eine unwiderstehliche Einladung zum Schmökern sein.«
Report
»Nicht nur für Fans der Serie Downton Abbey.« Süddeutsche Zeitung