Fr. 23.90

Die Kraft der Meditation - Was die Wissenschaft darüber weiß

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Meditation ist einfach und wirksam. Meditieren heilt. Meditation macht klüger und glücklicher. Meditation hilft gegen Stress - das ist nur eine kleine Auswahl von Schlagzeilen, mit denen uns die positive Wirkung von Meditation angepriesen wird. Aber was ist dran an diesen Aussagen? Welche Meditationsformen gibt es überhaupt? Wie wirken sie? Kann Meditation vielleicht auch schädlich sein? Und wie finde ich die passende Meditation, den richtigen Lehrer für mich? Peter Sedlmeier trägt die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse zusammen, sodass eine spannende Einführung in die Welt der Meditation entsteht.

About the author

Peter Sedlmeier ist Professor für Forschungsmethodik und Evaluation am Institut für Psychologie der TU Chemnitz. Zu seinen Forschungsgebieten gehören Meditationsforschung, Urteilsfehler, Musikpsychologie, Computermodellierung kognitiver Prozesse und die Psychologie der Zeit.

Summary

Meditieren zu lernen, ist eine gute Idee. Viele Menschen berichten von positiven Effekten auf Gesundheit und Wohlbefinden. Meditieren liegt im Trend. Aber: Was genau macht man dabei? Welche Meditationsformen gibt es? Was können sie bewirken – und was eben nicht? Peter Sedlmeier beantwortet diese Fragen und lässt dabei Erfahrungen aus seiner eigenen Meditationspraxis einfließen. Unter Einbezug neuester wissenschaftlicher Studien gibt er einen Überblick darüber, wie die Wirkung der Meditation in westlichen und östlichen Theorien erklärt wird.

Additional text

Das Buch ist erstaunlich umfassend, und es ist spannend und flüssig geschrieben. Ein höchst verdienstvolles Buch, das allen ans Herz zu legen ist, die meditieren oder damit beginnen wollen.

Report

Es gibt unzählige Formen der Meditation. Bei vielen versucht man, die Aufmerksamkeit auf etwas zu fokussieren. Das kann der eigene Atem sein. Oder aber man beobachtet die Vorgänge im eigenen Körper oder im eigenen Kopf, die Geräusche der Umgebung. Bei der Mantra-Meditation wiederholt man Silben oder Wörter. Andere Techniken zielen hingegen darauf ab, die eigenen Gefühle positiv zu beeinflussen. Peter Sedlmeier gibt in seinem Buch "Die Kraft der Meditation" einen guten, wissenschaftlichen Überblick. Wiebke Hollersen Welt am Sonntag

Product details

Authors Peter Sedlmeier, Prof. Peter Sedlmeier
Publisher Rowohlt TB.
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 21.10.2016
 
EAN 9783499631504
ISBN 978-3-499-63150-4
No. of pages 272
Dimensions 135 mm x 212 mm x 20 mm
Weight 370 g
Illustrations Mit 13 s/w Abb.
Series Rororo Allgemein
rororo Taschenbücher
Rowohlt Polaris
rororo Taschenbücher
Rowohlt Polaris
Subjects Guides > Health > Relaxation, yoga, meditation, autogenic training

Kloster, Buddhismus, Ratgeber, Sachbuch: Psychologie, Achtsamkeit, Medizin, Gesundheit, Meditieren, Atmung, Körper und Geist: Gedanken und Methoden, Orientieren, Meditationsformen

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.