Fr. 18.50

Zwischen Spiegel und Fenster - Gedichte

German · Hardback

Shipping usually within 3 to 5 weeks

Description

Read more

About the author

Christoph von Wolzogen ( 25. August 1948 in Büdingen, eigentlich Hans-Christoph Freiherr von Wolzogen und Neuhaus) ist ein deutscher Philosoph. Christoph von Wolzogen entstammt einer ursprünglich niederösterreichischen Familie aus dem Reichsfreiherrenstand. Nach dem Studium der Philosophie promovierte er und habilitierte sich schließlich in Karlsruhe mit einer Arbeit über Martin Heidegger. Wolzogen ist seit dem Wintersemester 2002 als Privatdozent, seit 2005 als Außerplanmäßiger Professor an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main tätig. Außerdem verfasste er Rezensionen u. a. für die Frankfurter Allgemeine Zeitung, Die Welt und die Neue Zürcher Zeitung. Renommee in Fachkreisen erlangte er vor allem durch seine Arbeiten über den französischen Philosophen Emmanuel Levinas. Zu seinen Arbeitsfeldern zählen außerdem u. A. Theorien der Relation sowie der Neukantianismus.

Summary

Christoph von Wolzogen reduziert seine Gedichte im Stil des japanischen Haiku nach Möglichkeit auf drei Zeilen. Das Wesentliche wird im Schweigen eingeschlossen. Von Wolzogen hat kein Vertrauen in die Menschen und auch nicht in die Dinge. Gerade aus diesem Misstrauen allem Seienden gegenüber, der Umwertung des Verlässlichen ins Unverlässliche beziehen die Kurzgedichte dieses Lyrikers ihre Spannung.

Product details

Authors Christoph von Wolzogen
Publisher Bacopa
 
Languages German
Age Recommendation ages 18 to 99
Product format Hardback
Released 01.01.1981
 
EAN 9783903071001
ISBN 978-3-903071-00-1
No. of pages 60
Subjects Fiction > Poetry, drama > Poetry

Gedichte, Reime (dt.) div., Philosophie, Lyrik, Deutschland, empfohlenes Alter: ab 17 Jahren, auseinandersetzen

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.