Read more
Georges Simenon hat mit Kommissar Maigret eine der größten Ermittlerfiguren der Kriminalliteratur geschaffen. Neben den Romanen um den brillanten Pariser Kommissar schrieb Simenon unzählige weitere Kriminalgeschichten: abgründige Erzählungen, die auch ohne den beliebten Ermittler in ihrer psychologischen Tiefe den Maigret-Fällen in nichts nachstehen. Ob es sich nun um Mord mit Ankündigung oder um einen perfiden Giftmord handelt, schonungslos durchleuchtet Simenon seine Figuren. Die vorliegenden Maigret- und Non-Maigret-Hörspiele sind ein absolutes Muss für alle Simenon-Liebhaber.DIE BOX ENTHÄLT:Maigrets erste Untersuchung, RB 1992Maigret zögert, WDR 1989Der Passagier vom 1. November, NDR 1956Der Mörder, WDR 1999Hörspiel mit Charles Brauer, Hanns Lothar, Charles Wirths5 CDs | ca. 3 h 58 min
About the author
Georges Simenon, geb. am 13. Februar 1903 in Liège/Belgien, begann nach abgebrochener Buchhändlerlehre als Lokalreporter. Nach einer Zeit in Paris als Privatsekretär eines Marquis wohnte er auf seinem Boot, mit dem er bis nach Lappland fuhr, Reiseberichte und erste Maigret-Romane verfassend. Schaffenswut und viele Ortswechsel bestimmten 30 Jahre lang sein Leben, bis er sich am Genfersee niederließ, wo er nach 75 Maigret-Romanen und über 120 Non-Maigrets beschloss, statt Romane ausgreifende autobiographische Arbeiten (wie die monumentalen Intimen Memoiren ) zu diktieren. Er starb am 4. September 1989 in Lausanne.
Charles Brauer, geboren 1935 in Berlin, wurde in den 50er Jahren von Gustaf Gründgens an das Deutsche Schauspielhaus in Hamburg geholt. In der Folge spielte er auf allen großen Deutschen Bühnen und drehte zahlreiche Filme. Eine seiner bekanntesten Fernsehrollen ist die des Kommissar Brockmöller, die er an der Seite von Manfred Krug in über 30 Tatort-Folgen spielte.
Charles Wirths, geboren 1926, gehört zu den bekanntesten deutschen Hörspielstimmen Deutschlands. In der monumentalen Produktion "Der Herr der Ringe" sprach er den Bilbo und in "Endstation für Neun" den Kommissar Beck. Für DAV las er u.a. gemeinsam mit Christian Brückner "Die Terroristen" von Sjöwall/Wahlöö. Er verstarb 2012 in Stuttgart.
Summary
Georges Simenon hat mit Kommissar Maigret eine der größten Ermittlerfiguren der Kriminalliteratur geschaffen. Neben den Romanen um den brillanten Pariser Kommissar schrieb Simenon unzählige weitere Kriminalgeschichten: abgründige Erzählungen, die auch ohne den beliebten Ermittler in ihrer psychologischen Tiefe den Maigret-Fällen in nichts nachstehen. Ob es sich nun um Mord mit Ankündigung oder um einen perfiden Giftmord handelt, schonungslos durchleuchtet Simenon seine Figuren. Die vorliegenden Maigret- und Non-Maigret-Hörspiele sind ein absolutes Muss für alle Simenon-Liebhaber.
DIE BOX ENTHÄLT:
Maigrets erste Untersuchung, RB 1992
Maigret zögert, WDR 1989
Der Passagier vom 1. November, NDR 1956
Der Mörder, WDR 1999
Hörspiel mit Charles Brauer, Hanns Lothar, Charles Wirths
5 CDs | ca. 3 h 58 min
Additional text
»Simenon ist der wichtigste Schriftsteller unseres Jahrhunderts.« Gabriel García Márquez
Report
»Simenon ist der wichtigste Schriftsteller unseres Jahrhunderts.« Gabriel García Márquez