Sold out

Zensur theologischer Bücher in Kursachsen im konfessionellen Zeitalter - Studien zur kursächsischen Literatur- und Religionspolitik in den Jahren 1569 bis 1575. Habil.-Schr.

German · Hardback

Description

Read more

'Verbotene Bücher' haben ihre eigene Geschichte. Der Autor untersucht die Funktion der Bücherzensur für den Prozess der lutherischen Konfessionalisierung in Kursachsen aus kirchenhistorischer Sicht. Dabei geht es nicht nur um die Begutachtung von Manuskripten vor dem Druck, sondern auch um Kontrollen des Buchmarktes, Konfiskationen und die Indizierung 'verbotener Bücher'. Vorgestellt werden die Instrumente der landesherrlichen Bücheraufsicht und die mit der Zensur befassten Behörden. Fallstudien zu ausgewählten Zensurvorgängen erhellen die Motive der mit der Zensur beauftragten Personen und Institutionen. Gegenstand der Untersuchung ist nicht nur die restriktive Seite der Zensur, sondern auch die aktive Literaturpolitik, die der Verbreitung der Werke Martin Luthers und Philipp Melanchthons diente. Der vorwiegend auf archivalischen Quellen beruhenden Darstellung folgt ein Quellenanhang mit einschlägigen Texten zur Geschichte der Bücherzensur in Kursachsen.

About the author

Dr. Hans-Peter Hasse, Jahrgang 1959, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter eines Sonderforschungsbereiches der Universität Leipzig und befasst sich speziell mit Forschungen zur sächsischen Kirchengeschichte. Bisher hat er vor allem Arbeiten zur Reformationsgeschichte vorgelegt.

Product details

Authors Hans-Peter Hasse
Publisher Evangelische Verlagsanstalt
 
Languages German
Product format Hardback
Released 01.01.2000
 
EAN 9783374017485
ISBN 978-3-374-01748-5
No. of pages 493
Dimensions 180 mm x 36 mm x 246 mm
Weight 963 g
Illustrations m. 10 Abb.
Series Arbeiten zur Kirchen- und Theologiegeschichte
Arbeiten zur Kirchen- und Theologiegeschichte
Arbeiten zur Kirchen- und Theologiegeschichte (AKThG)
Subject Humanities, art, music > Religion/theology > Christianity

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.