Sold out

Orient-Express

German · Paperback / Softback

Description

Read more

Dos Passos ist fünfundzwanzig, als er sich 1921 auf eine Reise durch den Orient macht: von der Türkei über Georgien, Armenien, den Iran und Irak bis nach Syrien. Istanbul hieß noch Konstantinopel, Ländergrenzen waren durchlässig, oft noch vorläufig; Konflikte aus dem Ersten Weltkrieg flackerten auf wie Moorbrände, eine Welt formierte sich neu und nahm langsam die sozialen und staatlichen Strukturen an, wie wir sie heute kennen. Dos Passos ist umsichtiger Beobachter und scharfzüngiger Chronist - unvoreingenommene Neugier prägt seinen Blick. Ein aufregendes Reisejournal, ein hochinteressantes Zeitdokument.

About the author

John Dos Passos (1896 - 1970) ist neben Ernest Hemingway und Scott Fitzgerald einer der wichtigsten Autoren der amerikanischen Moderne. Nach seinem Studienabschluss in Harvard reiste Dos Passos 1916 nach Spanien, schrieb seinen ersten Roman und diente freiwillig in der Sanität der französischen Armee. Nach dem Krieg reiste er als Journalist und Schriftsteller durch Europa, den Nahen Osten und den Kaukasus. Dies inspirierte ihn u.a. zum Reisejournal Orient Express, das 1927 erschien. Während des Zweiten Weltkriegs reiste er erneut als Kriegsberichterstatter nach Europa. 1947 wurde er in die Amerikanische Akademie für Kunst und Literatur gewählt. Insgesamt schrieb er mehr als vierzig Romane, daneben Essays, Gedichte und Theaterstücke.

Summary


Reisejournal eines Unvoreingenommenen

Dos Passos ist fünfundzwanzig, als er sich 1921 auf eine Reise durch den Orient macht: von der Türkei über Georgien, Armenien, den Iran und Irak bis nach Syrien. Istanbul hieß noch Konstantinopel, Ländergrenzen waren durchlässig, oft noch vorläufig; Konflikte aus dem Ersten Weltkrieg flackerten auf wie Moorbrände, eine Welt formierte sich neu und nahm langsam die sozialen und staatlichen Strukturen an, wie wir sie heute kennen. Dos Passos ist umsichtiger Beobachter und scharfzüngiger Chronist – unvoreingenommene Neugier prägt seinen Blick. Ein aufregendes Reisejournal, ein hochinteressantes Zeitdokument.

Additional text

»Ein revolutionäres, atemberaubendes Buch (...). «
Fritz Göttler, Süddeutsche Zeitung 07.06.2016

Report

Ein revolutionäres, atemberaubendes Buch (...). Fritz Göttler Süddeutsche Zeitung 20160607

Product details

Authors John Dos Passos, Dos John Passos, John Dos Passos
Assisted by Matthias Fienbork (Translation)
Publisher DTV
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 18.03.2016
 
EAN 9783423144858
ISBN 978-3-423-14485-8
No. of pages 216
Dimensions 120 mm x 191 mm x 18 mm
Weight 233 g
Series dtv Literatur
dtv Taschenbücher
dtv Taschenbücher
dtv Literatur
Subjects Fiction > Narrative literature > Contemporary literature (from 1945)

Reiseberichte, Reiseerinnerungen (div.), Reisebericht, Irak, Naher Osten : Berichte, Erinnerungen, Iran, Syrien, Türkei, Georgien, Armenien, Naher und Mittlerer Osten, Erinnerungen, Tiflis, Persien, Reiseliteratur, Damaskus, Zugreise, Konstantinopel, Teheran, Reisejournal, Eriwan, Orientreise, Naher- und Mittlerer Osten

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.