Fr. 22.90

Ziviler Ungehorsam im Rechtsstaat - Herausgegeben von Peter Glotz

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Im Zusammenhang mit der geplanten Stationierung amerikanischer Pershing II-Raketen und Cruise Missiles auf deutschem Boden wird - von manchen befürchtet, von anderen gewünscht - ein »heißer Herbst« vorausgesagt. In dieser Debatte hat der bisher in der deutschen politischen Kultur nicht heimische Begriff des »zivilen Ungehorsams« eine prominente Stellung erlangt: von den einen wird er als Gewalt abgelehnt, von anderen als legitimer Bestandteil der Rechte jedes einzelnen angesehen. Die hier wiedergegebenen Vorträge und Diskussionen einer Veranstaltung des »Kulturforums der Sozialdemokratie« im September 1983 unternehmen es, Voraussetzungen, Mittel und Konsequenzen zivilen Ungehorsams zu bestimmen.

List of contents

Am Widerstand scheiden sich die Geister
Für eine politische Lösung
Ziviler Ungehorsam als fortgeschrittene Form der Demonstration
Ziviler Ungehorsam - Testfall für den demokratischen Rechtsstaat. Wider den autoritären Legalismus in der Bundesrepublik
Widerstand und ziviler Ungehorsam im Rechtsstaat
Strafrechtliche Aspekte zivilen Ungehorsams
Fragen der Verfassungspolitik
Die Grenzen des Staats und die Pflicht zum Ungehorsam
Ziviler Ungehorsam im Betrieb?
Diskussionsbeiträge
Jürgen Schmude
Klaus Staeck
Heinrich Böll
Nachwort des Herausgebers
Über die Autoren

About the author

Peter Glotz ist Professor für Kommunikationswissenschaft in St. Gallen. Er war unter anderem Präsident der Kultusministerkonferenz, SPD-Bundesgeschäftsführer, Vorsitzender der Deutsch-Tschechoslowakischen Parlamentariergruppe und zuletzt Vertreter der Bundesregierung im Europäischen Konvent. Er ist Vorsitzender der Stiftung "Zentrum gegen Vertreibungen".

Summary

Im Zusammenhang mit der geplanten Stationierung amerikanischer Pershing II-Raketen und Cruise Missiles auf deutschem Boden wird – von manchen befürchtet, von anderen gewünscht – ein »heißer Herbst« vorausgesagt. In dieser Debatte hat der bisher in der deutschen politischen Kultur nicht heimische Begriff des »zivilen Ungehorsams« eine prominente Stellung erlangt: von den einen wird er als Gewalt abgelehnt, von anderen als legitimer Bestandteil der Rechte jedes einzelnen angesehen. Die hier wiedergegebenen Vorträge und Diskussionen einer Veranstaltung des »Kulturforums der Sozialdemokratie« im September 1983 unternehmen es, Voraussetzungen, Mittel und Konsequenzen zivilen Ungehorsams zu bestimmen.

Product details

Assisted by Pete Glotz (Editor), Peter Glotz (Editor)
Publisher Suhrkamp
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.01.1983
 
EAN 9783518112144
ISBN 978-3-518-11214-4
No. of pages 151
Dimensions 108 mm x 177 mm x 10 mm
Weight 143 g
Series Edition Suhrkamp
edition suhrkamp
Subjects Non-fiction book > Politics, society, business > Society

Rechtsstaat, Zivilgesellschaft, Ungehorsam, Verstehen, Deutschland, Widerstand, Politische Bildung und Zivilgesellschaft, SPD, Aktivismus, Protest, Gewaltlosigkeit, Sicherheits-, Polizei-, Ordnungs- und Waffenrecht, neue soziale Bewegungen, Tagung

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.