Read more
About the author
Marc Spescha, Dr. iur., ist Rechtsanwalt in Zürich und Lehrbeauftragter für schweizerisches Migrationsrecht an der Universität Freiburg i. Ue.Antonia Kerland, lic. iur., ist Rechtsanwältin in Zürich mit Schwerpunkt auf dem Gebiet des Ausländerrechts.Peter Bolzli, lic. iur., ist Rechtsanwalt in Zürich mit Arbeitsschwerpunkt auf dem Gebiet des Ausländerrechts.
Summary
Die 3. Auflage ist gegenüber der 2. Auflage inhaltlich unverändert, weist aber eine verbesserte Ausstattung auf. Das Handbuch zum schweizerischen Migrationsrecht wird für seine übersichtliche, praxistaugliche und auch für Laien gut verständliche Darstellung gerühmt. Mit der aktualisierten 2. Auflage wurden neben dem aktuellen Stand der Rechtsprechung auch die neusten Gesetzgebungsprojekte dieses äusserst dynamischen Rechtsgebiets berücksichtig. Das Buch diskutiert ausserdem die migrationspolitischen Perspektiven im Nachgang zur Annahme der «Masseneinwanderungsinitiative» vom 9. Februar 2014 und zeigt, wie und wo neue Verfassungsbestimmungen in Konflikt geraten mit dem Freizügigkeitsabkommen und der Europäischen Menschenrechtskonvention. Es bleibt damit weiterhin ein verlässliches Nachschlagewerk für Fachleute.
Durch die Einbettung der Thematik in einen historischen, politischen und demografischen Kontext gibt das Buch zudem einen fundierten Einblick in das System der schweizerischen Migrationspolitik.
Additional text
»Ein höchst gelungenes und in der Zweitauflage nochmals angereichertes Werk mit vielen anschaulichen Fallbeispielen, das für Praktiker und Wissenschaftler, Laien und Experten gleichermassen von Nutzen ist und auch von mir regelmässig konsultiert wird.« Peter Übersax,Titularprofessor für öffentliches Recht, Gerichtsschreiber und wissenschaftlicher Berater am Bundesgericht»Als Anwaltssekretärin begegne ich dem Thema seit Jahren. Erst nach der Lektüre des Handbuchs habe ich aber endlich den Überblick gewonnen, den ich mir seit Jahren wünsche.«Susanne Brugger, Anwaltssekretärin, Zürich»Dank ihrem grossen Wissen und Erfahrungsschatz verstehen es die Autorinnen und Autoren, dieses wichtige und schwierige Rechtsgebiet verständlich zu machen und leisten auch einen unschätzbaren Beitrag zur korrekten Anwendung des Migrationsrechts. Es gibt wenige Bücher, die wirklich nützlich sind. Dieses Werk gehört dazu!«Eva Maria Belser, Professorin für Staats- und Verwaltungsrecht an der Uni Fribourg»Die Darstellung ist übersichtlich, lebendig und anschaulich; sie enthält auch viele praktische Tipps.«Schweizerische Juristen Zeitung