Read more
Die Russin Sofia Kowalewskaja (1850-1891) war zutiefst davon überzeugt, daß es unmöglich ist, "Mathematiker zu sein, ohne die Seele eines Dichters zu haben". Fasziniert vom Geheimnis der Zahlen und Formeln, trotzte sie schon als Kind ihrem Vater die erste mathematische Ausbildung ab. Mit 18 Jahren ging sie eine Scheinehe ein, um in Heidelberg, später auch in Berlin, bei dem berühmten Mathematiker Karl Weierstraß zu studieren. Aber sie mußte noch viele Widerstände überwinden, bis sie 1884 schließlich einen Lehrstuhl an der Stockholmer Hochschule erhielt. Sie war somit die erste Professorin im Europa der Neuzeit.
Aber sie war auch eine erfolgreiche Schriftstellerin. Bis heute haben ihr Denken und ihre Träume nichts von dem Zauber verloren, den sie schon auf die Menschen ihrer Generation ausübten.
About the author
Cordula Tollmien wurde 1951 in Göttingen geboren. Nach dem Studium der Mathematik, Physik und Geschichte an der Universität Göttingen arbeitete sie an Schulen, Hochschulen und in der Erwachsenenbildung. Seit den 1980er Jahren schreibt sie Kinder- und Jugendbücher. Neben den literarischen Werken sind zahlreiche historische Arbeiten von Cordula Tollmien erschienen, wobei sie sich insbesondere mit dem Nationalsozialismus befasst hat. Sie wurde mit dem Peter-Härtling-Preis ausgezeichnet und für den Deutschen Jugendbuchpreis nominiert. Heute lebt die freiberufliche Schriftstellerin und Historikerin in Hannoversch Münden.