Fr. 30.00

achtung: die Landschaft - Lässt sich die Stadt anders denken? Ein erster Versuch. Hrsg.: ETH Studio Basel

German · Paperback / Softback

New edition in preparation, currently unavailable

Description

Read more

1955 veröffentlichten Max Frisch, Lucius Burckhardt und Markus Kutter das Plädoyer "achtung: die Schweiz", um vor der zunehmenden Zersiedelung der Schweizer Landschaft zu warnen und eine neue und kontrolliertere Urbanität in Form von verdichteten Siedlungen zu fordern. Sechzig Jahre später ist die Beunruhigung gegenüber der wachsenden Zersiedelung nicht verschwunden und Einfamilienhäuser sowie Siedlungen mit geringer Dichte bedrängen die Schweizer Landschaft ungebremst. In freier Anspielung auf das Buch von 1955 schlägt "achtung: die Landschaft" eine neue, radikale Sichtweise vor. Indem man sich auf die zentrale Rolle der Landschaft - Land, Landschaft und das gesamte unbebaute Gebiet - als Heilmittel gegen die aktuellen städtischen Bedingungen zurückbesinnt, ermöglicht der Blick auf die unbebauten Flächen der Schweiz die Entwicklung von alternativen Strategien und Zukunftsvisionen.Die Publikation enthält einen gemeinschaftlich verfassten Text von Jacques Herzog, Pierre de Meuron, Lisa Euler, Metaxia Markaki, Martino Tattara und Charlotte von Moos, ein Interview mit Jacques Herzog, Pierre de Meuron, Philip Ursprung und Günther Vogt sowie eine Auswahl jüngster Studentenarbeiten des ETH Studio Basel.

Summary

1955 veröffentlichten Max Frisch, Lucius Burckhardt und Markus Kutter das Plädoyer "achtung: die Schweiz", um vor der zunehmenden Zersiedelung der Schweizer Landschaft zu warnen und eine neue und kontrolliertere Urbanität in Form von verdichteten Siedlungen zu fordern. Sechzig Jahre später ist die Beunruhigung gegenüber der wachsenden Zersiedelung nicht verschwunden und Einfamilienhäuser sowie Siedlungen mit geringer Dichte bedrängen die Schweizer Landschaft ungebremst. In freier Anspielung auf das Buch von 1955 schlägt "achtung: die Landschaft" eine neue, radikale Sichtweise vor. Indem man sich auf die zentrale Rolle der Landschaft – Land, Landschaft und das gesamte unbebaute Gebiet – als Heilmittel gegen die aktuellen städtischen Bedingungen zurückbesinnt, ermöglicht der Blick auf die unbebauten Flächen der Schweiz die Entwicklung von alternativen Strategien und Zukunftsvisionen.

Die Publikation enthält einen gemeinschaftlich verfassten Text von Jacques Herzog, Pierre de Meuron, Lisa Euler, Metaxia Markaki, Martino Tattara und Charlotte von Moos, ein Interview mit Jacques Herzog, Pierre de Meuron, Philip Ursprung und Günther Vogt sowie eine Auswahl jüngster Studentenarbeiten des ETH Studio Basel.

Product details

Authors Pierre de Meuron, Lisa Euler, Jacques Herzog, Metaxia Markaki
Assisted by ETH Studio Basel (Editor)
Publisher Lars Müller Publishers, Zürich
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.01.2016
 
EAN 9783037784839
ISBN 978-3-0-3778483-9
No. of pages 168
Dimensions 240 mm x 243 mm x 11 mm
Weight 640 g
Illustrations 100 Abb.
Subjects Humanities, art, music > Art > Architecture

Siedlung, Siedlungsgeschichte, Schweiz; Architektur, Landschaftsarchitektur, Städtebau, Swissness, Architektonische Struktur und Gestaltung, Stadtplanung und Architektur, auseinandersetzen

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.