Fr. 21.50

Don Quijote - Lyrik. Deutsch/ Indonesisch

German, neutral · Hardback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Don Quijote ist eine Sammlung von neunzehn zweisprachigen Gedichten über den kühnen Ritter und seinen treuen Diener Sancho Panza. Seit Miguel de Cervantes den Junker Don Quijote in seinem Roman 1605 geschaffen hat, haben sich weltweit Schriftsteller, Künstler und Musiker mit der Figur und seinen Erlebnissen in ihren Werken auseinandergesetzt.
Der indonesische Schriftsteller Goenawan Mohamad interpretiert die Figur neu und erzählt mit seinen Gedichten die spannenden Geschichten aus der Welt des Don Quijote. Die lyrischen Miniaturen der Abenteuer entstanden in den Jahren von 2007 bis 2010. In unterschiedlichen sprachlichen Formen entfaltet Goenawan Mohamad die Welt des Don Quijote, so wie dieser sie mit seinen Augen sieht.
Die Gedichte werden durch Zeichnungen des Autors ergänzt.
Aus dem Indonesischen übersetzt von Sabine Müller

About the author










Goenawan Mohamad ist vor allem als Gründer und Herausgeber des Wochenmagazins TEMPO bekannt (unter Präsident Suharto wurde das Magazin im Jahr 1994 zeitweilig verboten), darüber hinaus aber ist er Dichter, Essayist und Dramatiker.
Seit Mitte der 1970er Jahre schreibt Goenawan Mohamad allwöchentlich kurze Essays über Ideen, Kunst und Literatur, die als Kolumne Catatan Pinggir (dt. Randbemerkungen) im Magazin TEMPO erscheinen. Inzwischen sind zehn Sammelbände dieser Essays auf Indonesisch im Buchhandel erhältlich; drei Ausgaben erschienen bereits in englischer Übersetzung, die vierte (Titel: Faith in Writing) ist in Arbeit. Eine Sammlung der Essays in deutscher Übersetzung erschien 1993 unter dem Titel Am Rande bemerkt bei Horlemann Verlag.
Auf der umfangreichen Liste von Veröffentlichungen des Autors finden sich neben Essays auch Theaterstücke, Libretti sowie insgesamt sechs Gedichtbände. Goenawan Mohamad wurde in Indonesien vielfach ausgezeichnet. Auch international findet sein Schaffen Anerkennung: Als erster indonesischer Autor wurde er 1992 mit dem A. Teeuw Award der Universität Leiden ausgezeichnet; 1997 erhielt er den Louis Lyons Award der Universität Harvard und 2006 den Dan David Award der Universität Tel Aviv. Im Jahr 2011 gehörte er als Professor der Universität von Kalifornien an.


Product details

Authors Goenawan Mohamad
Assisted by Goenawan Mohamad (Illustration), Sabine Müller (Translation)
Publisher Sujet Verlag
 
Languages German, neutral
Product format Hardback
Released 31.12.2015
 
EAN 9783944201481
ISBN 978-3-944201-48-1
No. of pages 78
Dimensions 132 mm x 199 mm x 11 mm
Weight 183 g
Subject Fiction > Poetry, drama > Poetry

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.