Fr. 40.50

Spekulieren auf Zukunft - Zeitstrukturen der Unternehmensführung und der Arbeit im finanzialisierten Kapitalismus

German · Paperback / Softback

Will be released 27.08.2025

Description

Read more

Das Buch greift die aktuellen zeitsoziologischen Fäden auf, setzt aber an der Schnittstelle zwischen Wirtschafts-, Organisations- und Arbeitssoziologie einen neuen Akzent. In den Blick genommen wird nämlich eine Dimension des temporalen Wandels, die von der gegenwärtigen Soziologie bislang allenfalls am Rande behandelt worden ist - und zwar die Verschiebungen in den gesellschaftlichen Vorstellungen von Zukunft. Ausgangspunkt der Analysen ist das spekulierende Moment unternehmerischer Entscheidungen, das wiederum fest in der besonderen Temporalität kapitalistischen Wirtschaftens verankert ist. Auf Gewinn und Ressourcenvermehrung zielende Entscheidungen sind grundsätzlich auf die Zukunft ausgerichtet - auf eine Zukunft, über deren konkrete Gestalt aufgrund ihrer Offenheit letztlich nur spekuliert werden kann.

List of contents

Einleitung.- Prognosen einer berechenbaren Zukunft - Fordistische Normalarbeit im organisierten Nachkriegskapitalismus.- Antizipation einer riskanten Zukunft - Flexibilisierung als Antwort auf die Krisen der 1970er Jahre.- Wetten auf eine ungewisse Zukunft - Finanzialisierung der Corporate Governance und Externalisierung.- Statt eines Fazits: Zukunft im Überfluss und Mangel an Zukunft.

About the author

Hajo Holst ist wiss. Mitarbeiter am Lehrstuhl für Arbeits-, Industrie- und Wirtschaftssoziologie der Universität Jena.

Summary

Das Buch greift die aktuellen zeitsoziologischen Fäden auf, setzt aber an der Schnittstelle zwischen Wirtschafts-, Organisations- und Arbeitssoziologie einen neuen Akzent. In den Blick genommen wird nämlich eine Dimension des temporalen Wandels, die von der gegenwärtigen Soziologie bislang allenfalls am Rande behandelt worden ist – und zwar die Verschiebungen in den gesellschaftlichen Vorstellungen von Zukunft. Ausgangspunkt der Analysen ist das spekulierende Moment unternehmerischer Entscheidungen, das wiederum fest in der besonderen Temporalität kapitalistischen Wirtschaftens verankert ist. Auf Gewinn und Ressourcenvermehrung zielende Entscheidungen sind grundsätzlich auf die Zukunft ausgerichtet – auf eine Zukunft, über deren konkrete Gestalt aufgrund ihrer Offenheit letztlich nur spekuliert werden kann.  

Product details

Authors Hajo Holst
Publisher Springer, Berlin
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Release 27.08.2025
 
EAN 9783658108830
ISBN 978-3-658-10883-0
No. of pages 250
Illustrations Etwa 250 S.
Subjects Social sciences, law, business > Sociology > Labour, economic and industrial sociology

Soziologie, Kapitalismus, Zukunft, Wirtschaftstheorie, Politik, Sociological Theory, Economic Sociology, Zeittheorie, Gesellschaftliche Temporalstrukturen, Sociology of the Financial Market

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.