Read more
Excerpt from Goethe und Hebbel, eine Antithese: Festvortrag zur Dezennarfeier des Württembergischen Goethebundes am 22, November 1910 im Bürgermuseum zu Stuttgart
Erst als ich mich an die Ausführung des Planes machte, erkannte ich genauer die Schwierigkeit, einen so großzügigen Gedankengang innerhalb der engen Grenzen eines Vortrags zu entwickeln, ohne durch einseitige Be tonung dieses oder jenes Zusammenhanges großen und kleinen Mißverständnissen Tor und Tür zu öffnen. Leider hat mir die Resonanz, die meine Ausführungen in der Tagespresse gefunden haben, denn auch bereits gezeigt, daß ich dieser Gefahr nicht gänzlich entronnen bin. Trotzdem habe ich mich nicht entschließen konnen, meinem Texte durch Beifügung von Anmerkungen einen er läuternden Kommentar mit auf den Weg zu geben. Er hätte schon zu einem formlosen Ungeheuer anschwellen müssen, hätte er wirklich der Schwierigkeit gerecht werden sollen. Ich habe mich daher in der Hauptsache damit begnügt, ein paar Striche, die die Rücksicht auf die Ge duld der Zuhörer mir abgenötigt hatte, nachträglich wieder aufzumachen, und im übrigen meinen Ausdruck nach Möglichkeit zu präzisieren.
About the Publisher
Forgotten Books publishes hundreds of thousands of rare and classic books. Find more at www.forgottenbooks.com
This book is a reproduction of an important historical work. Forgotten Books uses state-of-the-art technology to digitally reconstruct the work, preserving the original format whilst repairing imperfections present in the aged copy. In rare cases, an imperfection in the original, such as a blemish or missing page, may be replicated in our edition. We do, however, repair the vast majority of imperfections successfully; any imperfections that remain are intentionally left to preserve the state of such historical works.