Sold out

Schurz und Schürze - Kleidung als Medium der Geschlechterkonstruktion

German · Hardback

Description

Read more

Diese Kulturgeschichte der Schürze beleuchtet das Kleidungsstück vom "Werk-Zeug" und "Schutztextil mit Sozialprestige" des spätmittelalterlichen Handwerks über die bürgerliche Uniformierung von Hausfrauen und Dienstmädchen mit weißen Schürzen bis hin zu Kittelschürzen als moderner Alltagskleidung. Der Prozess der symbolischen und performativen Verknüpfung von "Frau" und "Schürze" wird darin transparent. In ethnographischen Porträts von Schürzenträgerinnen und Schürzenträgern, die zwischen 1920 und 1935 geboren sind, kommen über die beschürzte Kleidung nicht nur unterschiedliche soziohistorische Schichten von Gender zum Tragen, sondern auch eine bislang alltagskulturell unerforschte Diversifikation, Ritualisierung und Bedeutungsvielfalt von Schürzen. Unter dem Begriff "Bedeutungssystem Schürze" werden die zentralen Strukturen, die das Kleidungsstück als Medium der kulturellen Genderkonstruktion konstituieren, theoretisch fundiert und als innovativer Ansatz für die Kleidungsfor schung begründet.

About the author

Dr. phil. Elke Gaugele, geb. 1964, ist Empirische Kulturwissenschaftlerin und habilitiert derzeit als Wissenschaftliche Assistentin am Institut für Kunst und Kunsttheorie, Abt. Textil der Universität Köln.

Product details

Authors Elke Gaugele
Publisher Böhlau
 
Languages German
Product format Hardback
Released 01.01.2002
 
EAN 9783412049027
ISBN 978-3-412-04902-7
No. of pages 277
Dimensions 155 mm x 21 mm x 230 mm
Weight 496 g
Illustrations mit 7 s/w- Abb. und 11 s/w- Abb. auf 4 Taf.
Subjects Humanities, art, music > History > Cultural history
Non-fiction book > History > Miscellaneous

Kulturgeschichte, Kleid, Kleidung

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.