Read more
Sie ist Kunst und Herausforderung, Faszination und Provokation, Musik, die ungewohnt, anders, manchmal auch befremdlich klingt!Dieses Buch lädt Sie und Ihre Schüler/-innen auf eine Entdeckungsreise durch die Klangwelt Neuer Musik nach 1950 ein.
Die Autoren bieten Lehrerinnen und Lehrern deshalb ausführliche Anleitungen und Konzepte zur Behandlung Neuer Musik im Unterricht. Anhand exemplarischer Werke von Philipp Glass, George Crumb, György Ligeti, Pierre Boulez und Arvo Pärt zeigen sie auf, wie jungen Zuhörer/-innen diese Art der Musik zugänglich und vertraut gemacht werden kann.
Die beiliegende CD enthält Hörbeispiele aller behandelten Komponisten.
About the author
Lars Holzäpfel, Dr. phil., Dipl.-Päd., geb. 1971, während der Tätigkeit als Realschullehrer berufsbegleitendes Studium der Erziehungswissenschaften an der Pädagogischen Hochschule Freiburg, anschließend Promotion am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) an der Christian-Albrechts-Universität Kiel. Während dieser Zeit Begleitung mehrerer Qualitätsentwicklungsprojekte an Schulen und u.a. Tätigkeit am Staatlichen Seminar für Lehrerbildung. Derzeit wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Mathematik und Informatik und ihre Didaktiken an der Pädagogischen Hochschule Freiburg
Report
Andreas Haller und Lars Holzäpfel bieten in ihrem Heft für die Sekundar-/Gymnasialstufe didaktisch gut aufbereitetes Material für eine spannende Entdeckungsreise durch die Klangwelten von Boulez, Ligeti, Crumb, Pärt und Glass. Serielle und Klangflächenmusik, Minimal Music und die Neue Einfachheit bei Arvo Pärt erhalten in den Stundenbildern im Umfang von ca. fünf bis sieben Lektionen Inhalt und ausgewählt und vermitteln eine aus heutiger Sicht repräsentative Auswahl moderner Komponisten und ihrer Werke. Selbsttätigkeit, Teamfähigkeit, der sachgerechte Umgang mit Medien und teilweise mit Instrumenten sind die Voraussetzungen für eine Umsetzung im Musikunterricht. Die zahlreich vorhandenen Kopiervorlagen sind stufengerecht konzipiert und hilfreich. Auf der beiliegenden CD sind alle behandelten Werke sofort abspielbereit.
(musikprisma, 2. Mai 2005)