Sold out

De coniuratione Catilinae liber. De bello Iugurthino liber (Auswahl). Epistulae ad Caesarem senem de re publica; Historiae (Fragmente) - Text u. Kommentar f. d. Sek.I/II

German, Latin · Paperback / Softback

Description

Read more

About the author

Gaius Sallustius Crispus (86-35 v. Chr.), der in jungen Jahren selbst eine Karriere in der römischen Staatsführung angestrebt hatte, wandte sich nach den ersten Erfahrungen entsetzt ab von einem Politikbetrieb, der ihm ausschließlich von persönlichem Ehrgeiz geprägt schien. Als entschiedener Anhänger Iulius Caesars wurde er schließlich doch Quästor, Senatsmitglieder und Volkstribun, später Prätor und Prokonsul, in welchen Ämtern er den moralischen Ansprüchen seiner Schriften allerdings nicht gerecht wurde. Nach Caesars Tod zog er sich erneut von der Politik zurück und lebte im Norden Roms in einer Villa, von der noch heute die "Horti Sllustiani" zeugen, wo er sich der Geschichtsschreibung widmete.

Product details

Authors Sallust
Publisher Schöningh im Westermann
 
Languages German, Latin
Product format Paperback / Softback
Released 01.01.1984
 
EAN 9783140109062
ISBN 978-3-14-010906-2
No. of pages 186
Weight 177 g
Series Lateinische Klassiker
Lateinische Klassiker
Subject Education and learning > Readings/interpretations/reading notes

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.