Fr. 23.90

Katharsis - Ausgezeichnet mit dem Max und Moritz-Preis in der Kategorie Spezialpreis 2016

German · Hardback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Weil Luz am 7. Januar noch mit seiner Frau seinen Geburtstag feierte, kam er erst in die Redaktion von Charlie Hebdo, als die Attentäter schon auf der Flucht waren. Zeichnen konnte er erst einmal nicht mehr. Mit 'Katharsis' kam aber Luz zum Zeichnen zurück. In Bildern und Texten erzählt er von der Angst und dem Schrecken, von der Zeit danach, als er Charlie Hebdo als Redakteur verließ und herausfinden musste, wie es weitergehen soll: "Ich hatte jetzt das Bedürfnis, zu zeigen, wie es in meiner inneren Welt aussieht." Dieses Buch ist überwältigend, von einer erschütternden Offenheit und bei allem von einem befreienden Humor.

About the author

Uli Aumüller ist Übersetzerin, Journalistin und Filmemacherin. Seit 1978 übersetzt sie Belletristik, Hörspiele, Drehbücher, Theaterstücke aus dem Französischen und Englischen, u.a. Jean-Paul Sartre, Albert Camus, Milan Kundera und Siri Hustvedt. Für ihre Übersetzungen erhielt sie den Paul-Celan-Preis und den Jane Scatcherd-Preis.

Grete Osterwald wurde 1947 in Bielefeld geboren und lebt als freie Übersetzerin aus dem Englischen und dem Französischen in Frankfurt am Main. Sie erhielt u. a. 2001 den Übersetzerpreis des Verlages C.H.Beck und 2007 den Wilhelm-Merton-Preis für ihr umfangreiches Gesamtwerk.

Summary

Weil Luz am 7. Januar noch mit seiner Frau seinen Geburtstag feierte, kam er erst in die Redaktion von Charlie Hebdo, als die Attentäter schon auf der Flucht waren. Zeichnen konnte er erst einmal nicht mehr. Mit ›Katharsis‹ kam aber Luz zum Zeichnen zurück. In Bildern und Texten erzählt er von der Angst und dem Schrecken, von der Zeit danach, als er Charlie Hebdo als Redakteur verließ und herausfinden musste, wie es weitergehen soll: »Ich hatte jetzt das Bedürfnis, zu zeigen, wie es in meiner inneren Welt aussieht.« Dieses Buch ist überwältigend, von einer erschütternden Offenheit und bei allem von einem befreienden Humor.

Additional text

verzweifelt, bitter, wütend, verstört, verständnislos und mit schwarzem Humor. ›Katharsis‹ geht unter die Haut.

Report

'Katharsis' dokumentiert sehr bewegend die Überlebenskunst von Luz. Kathrin Hondl Südwestrundfunk, SWR 20150924

Product details

Authors Luz
Assisted by Uli Aumüller (Translation), Grete Osterwald (Translation)
Publisher S. Fischer Verlag GmbH
 
Original title Catharsis
Languages German
Product format Hardback
Released 24.09.2015
 
EAN 9783100024985
ISBN 978-3-10-002498-5
No. of pages 128
Dimensions 201 mm x 271 mm x 13 mm
Weight 598 g
Illustrations m. Illustr.
Subjects Fiction > Narrative literature > Contemporary literature (from 1945)
Non-fiction book > Politics, society, business

Trauma, Roman, Paris, Charlie Hebdo, Comic, Belletristik in Übersetzung, Attentat, Graphic Novel, anspruchsvolle Literatur, 7. Januar 2015

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.