Fr. 52.90

Videographierte Zeugenschaft - Ein interdisziplinärer Dialog

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Die Gattung der so genannten Survivor Testimonies von Überlebenden der Shoah, wie sie mittlerweile zu zehntausenden in den Videoarchiven weltweit vorliegen, ist der zentrale Gegenstand dieses Buches. Als videographierte Artefakte bewahren solche Zeugnisse genozidaler Erfahrungen die direkte Rede der Zeugen und stellen den dezidiert subjektiven Charakter der Berichte in den Vordergrund, indem sich die Aufnahmen vornehmlich an die menschliche Stimme und das Antlitz halten. Das Zeugnis und insbesondere das Videozeugnis dokumentiert in diesem Sinne 'die lebendige Erfahrung der im Prozess des 'Geschichte Machens' zugefügten Verletzung' (Paul Ricoeur). Die 'lebendige Erfahrung' ist jedoch nicht auf die Zeugen beschränkt, sondern bezieht als ein kommunikativer Akt die historisch abständigen Rezipienten als sekundäre Zeugen mit ein. Das Zeugnisablegen stellt mithin eine dialogische Kommunikation dar, die abhängig vom historischen Index der jeweils rezipierenden Person erneut beginnt und Antworten auf die Widerfahrnisse einer gewaltsamen Geschichte fordert. Die Komplexität des Phänomens videographierter Zeugenschaft in seinen ethischen wie methodischen Dimensionen analysieren die Beiträge des vorliegenden Bandes aus den Perspektiven der Geschichts- und Literaturwissenschaft, der Philosophie und der Psychoanalyse. Die Aufsätze fokussieren sowohl anhand konkreter Einzelanalysen als auch theoretisch weit gehender Reflexionen die spezifischen Aspekte der Zeitlichkeit, die leiblichen, sprachlichen und medialen Dimensionen, die im Videozeugnis zu Tage treten sowie verschiedene Modi des kulturellen und gesellschaftlichen Umgangs mit diesen Artefakten. Der Band ist einem Geschichtsdenken als einem historischen Eingedenken im Sinne Walter Benjamins verpflichtet, das sich den verstörenden Erinnerungen der Überlebenden ausliefert und den Weg einer Aufsprengung von Kontinuitätsmustern, eines Hörbarwerdens des Unerhörten, sucht.

About the author

Dr. phil. Anne Eusterschulte, geb. 1964, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fach Philosophie an der Universität Kassel.

Sonja Knopp, geboren 1982, studierte Verfassungs-, Sozial- und Wirtschaftsgeschichte, Neuere Geschichte und Politikwissenschaft an der Universität Bonn. Mit dieser Arbeit schloss sie ihr Magisterstudium 2008 ab. Ihr derzeitiges Promotionsvorhaben widmet sich der Holocaust-Forschung und Oral History.

Product details

Assisted by Anne Eusterschulte (Editor), Sonja Knopp (Editor), Seba Schulze (Editor), Sebastia Schulze (Editor), Sebastian Schulze (Editor)
Publisher Velbrück
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.04.2016
 
EAN 9783958320604
ISBN 978-3-95832-060-4
No. of pages 376
Dimensions 141 mm x 221 mm x 26 mm
Weight 542 g
Subject Humanities, art, music > History

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.