Read more
Durch die immer komplexer werdenden und sich rasch verändernden Wettbewerbsbedingungen für Unternehmen und Mitarbeiter während der letzten Jahre ist die Mitarbeitermotivation immer mehr in den Mittelpunkt des Interesses gerückt. Die schlechte Konjunkturentwicklung in Deutschland seit dem Beginn dieses Jahrhunderts, die sich beschleunigende Globalisierung und der sich verschärfende Wettbewerb sind maßgebliche Gründe für Unternehmen sich Gedanken bezüglich Veränderungen in den Organisations- und Arbeitsstrukturen zu machen. Das hat Einsparungsmaßnahmen, Entlassungen, Versetzungen, usw. zur Folge. Dies wiederum ruft in vielen Mitarbeitern Ängste um den Verlust des eigenen Arbeitsplatzes hervor. Das alles prägt den betrieblichen Alltag und die Motivation der Mitarbeiter.
Um ein besseres Verständnis über das Warum und das Wie menschlichen Handelns zu erlangen, präsentiert der Autor die Grundlagen der Motivationsforschung am Anfang seiner Studie. Er verdeutlicht die Grundlagen aus psychologischer, betriebswirtschaftlicher sowie aus verhaltensbiologischer Sicht und erläutert zudem die Zusammenhänge zwischen Motivation, Arbeitszufriedenheit und Leistung. Die Vielfalt der Instrumente zur Mitarbeitermotivation, die sich in Immaterielle und Materielle gliedern lassen, wird dann im Hauptteil der Arbeit dargestellt.
About the author
Dr. Markus Messerer, MBA promovierte in internationaler Unternehmensführung. Er ist seit über 10 Jahren in beratenden und leitenden Rollen der Strategiearbeit tätig und hält Gastvorträge an unterschiedlichen Universitäten im In- und Ausland.