Read more
Wichtige Rechtsprechung und einige Gesetze sorgen für eine Neuauflage dieses bei vielen Betriebsräten hochgeschätzten Werkes. Das Arbeitnehmerüberlassungsgesetz (AÜG) wird in wesentlichen Punkten präzisiert. Im Urlaubs- und Befristungsrecht sind Neuerungen durch die BAG-Rechtsprechung zu beachten.
Klar, prägnant und gut verständlich erläutert der Kompaktkommentar das gesamte Individualarbeitsrecht - konzentriert aufbereitet in einem Band. Die Kommentierungen haben stets die Arbeitnehmerpositionen im Blick, verzichten auf wissenschaftlichen Ballast und orientieren sich an der Rechtsprechung des Bundesarbeitsgerichts. Optisch hervorgehoben sind Beispielfälle, Prüfschemata und Hinweise für die Mitbestimmung. Diese machen das Werk vor allem für Interessenvertreter und deren Berater zu einem wichtigen Hilfsmittel für die tägliche Praxis.
Die wichtigsten Neuerungen:
Änderungen des Arbeitnehmerüberlassungsgesetzes (AÜG)
Änderungen beim Werkvertrag
Mindestlohngesetz
Neue Rechtsprechung zum Urlaubsrecht
Neue Rechtsprechung zum Betrfistungsgesetz
Folgende Gesetzte sind kommentiert: AEntG, AGG, ArbSchG, ArbZG, AÜG, BBiG, BSDG, BEEG, BGB, BUrlG, EFZG, JarbSchG, KSchG, MiLoG, MuSchG, PflegeZG, SGB IX, TzBfG.
Der Herausgeber:
Dr. Peter Wedde, Professor für Arbeitsrecht und Recht der Informationsgesellschaft an der Frankfurter University of Applied Sciences (FRA-UAS); wissenschaftlicher Leiter der d+a consulting in Eppstein, wissenschaftlicher Berater der Arbeitnehmer- und Betriebsrätekanzlei AfA.
About the author
Peter Wedde ist Professor für Arbeitsrecht und Recht der Informationsgesellschaft im Fachbereich 2 - Informatik und Ingenieurwissenschaften sowie behördlicher Datenschutzbeauftragter der Fachhochschule Frankfurt am Main. Vorstandsmitglied der Deutsch-Japanischen Gesellschaft für Arbeitsrecht. In den letzten zwanzig Jahren hat Peter Wedde für die AiB-Zeitschriften "Computer und Arbeit", "Arbeitsrecht im Betrieb", "Arbeit und Recht" und der "Personalrat" zahlreiche Fachaufsätze zu Themen aus den Bereichen Datenschutz, Telekommunikationsrecht und Arbeitsrecht verfasst und steht der Redaktion nun seit Anfang 2009 als auch als Fachlicher Berater zur Seite.