Read more
Mit den Standardwerken der "Betriebswirtschaftstheorie" von Walther Busse von Colbe und Gert Laßmann wurden bis Anfang der 1990er-Jahre Maßstäbe gesetzt, eine Vielzahl von Studierenden haben mit den Büchern, die besonderen Wert auf die praktische Relevanz legen, wichtige Theorien verstanden und gelernt. Der dritte Band der Betriebswirtschaftstheorie zur "Investitionstheorie" liegt nun in erweiterter Autorenschaft in der vierten Auflage komplett aktualisiert und überarbeitet vor. Das Buch erläutert verständlich alle wichtigen Schlagworte der betrieblichen Investitionstheorie: z.B. Kapitalwert, Leasing oder Kreditkauf, interner Zins, Nutzungsdauer, Investitionsprogramme, Kalkulationszins. Übungsaufgaben und Kontrollfragen leiten zum selbständigen Arbeiten an und ermöglichen die Kontrolle des erworbenen Wissens. Darüber hinaus können die Leser einige Tutorials als Video-Anleitung erhalten, die den Zugang zum Tabellenkalkulationsprogramm MS-EXCEL vor dem Hintergrund der Nutzung in diesem Buch bzw. der Investitionsrechnung allgemein vereinfachen sollen.
List of contents
Grundlagen der Investitionstheorie.- Der Kapitalwert einer Investition.- Der interne Zins einer Investition.- Investitionsprogramme unter Risiko.- Nutzwertanalyse als Bewertungsinstrument für nicht-monetäre Aspekte einer Investion.
About the author
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Walther Busse von Colbe (em.) ist Direktor des Instituts für Unternehmungsführung und Unternehmensforschung, Ruhr-Universität Bochum.
Report
"... Dieses Lehr- und Lernbuch kann allen Studierenden, die sich im Rahmen der Bachelor-, Master- und Diplomstudiengänge sowie Teilnehmern betriebswirtschaftlicher Fort- und Weiterbildungseinrichtungen bestens empfohlen werden. Auch Praktiker der betriebswirtschaftlichen Planungs- und Controllingabteilungen, welche sich mit Fragen der Praxis und Theorie der Investitionsplanung, nicht zuletzt auch mit der Nutzung von MS-Excel für die Investitionsrechnungen, intensiv befassen wollen, können dieses Buch gut gebrauchen" (Bernd W. Müller-Hedrich, in: rezensionen.ch, 19. März 2016)