Sold out

Hungerkralle - Ein Berlin-Krimi

German · Paperback / Softback

Description

Read more

Berlin, kurz nach Kriegsende: Schwarzmarkt, Währungsreform und Luftbrücke halten die hungernde Bevölkerung in Atem. Karl Meunier, ehemaliger Hausdetektiv des berühmten Hotel Adlon, baut sich inmitten der völlig verwüsteten Hauptstadt mühevoll eine neue Existenz auf - ohne seine totgeglaubte Vera, die zwar den heranrückenden Sowjets knapp entgehen konnte, seitdem aber verschwunden ist. Da trifft Karl auf seinen alten Freund Benno, der sich mit Schwarzmarktgeschäften gewieft durchschlägt. Bei einer Falschgeldrazzia wird Karl festgenommen. Nur durch Glück ergattert er redliche Arbeit als Dolmetscher für die US-Truppen auf dem Flughafen Tempelhof. Hier unterstützt er den Geheimdienst der Amerikaner darin, die Blütendrucker dingfest zu machen. Schnell gerät Karl ins Visier ehemaliger Nazifunktionäre, die aus der bevorstehenden Währungsreform Kapital schlagen wollen. Während die Blockade eines großen Teils der Stadt keinen Zweifel mehr an einem neuen, dem Kalten Krieg lässt und Vera schließlich auf wundersamen Wegen zurückkehrt, läuft alles auf eine Entscheidung hinaus: Tod oder Leben ...

Raffiniert führt Jürgen Ebertowski uns durch ein brodelndes Nachkriegsberlin, in dem trotz der verheerenden Zerstörung und der unübersichtlichen politischen Machenschaften überraschend viel Hoffnung und Menschlichkeit steckt. Ein mitreißendes Lesevergnügen!

About the author

Jürgen Ebertowski, geboren 1949 in Berlin, aufgewachsen im Wedding, nach dem Abitur Studium der Japanologie und Sinologie, arbeitete sechs Jahre als Sprachlehrer am Goethe-Institut Tokio, in dieser Zeit auch Ausbildung zum Aikidolehrer, wohnte zwei Jahre in Japan. Danach Dozent für Aikido an der Hochschule der Künste Berlin. Er gründetete 1986 das Aikidozentrum Aikikan in Kreuzberg; seit 1993 freier Schriftsteller in Berlin, 1994 Stipendiat der Arno-Schmidt-Stiftung, 1996 Stipendiat der Stiftung Preußische Seehandlung. Der Autor bereist regelmäßig Japan, die Türkei und Malta. 2009 wurde Jürgen Ebertowski mit dem Berliner Krimipreis "Krimifuchs" ausgezeichnet.

Product details

Authors Jürgen Ebertowski, Jürgen Ebertowsky
Publisher Bild und Heimat
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.09.2015
 
EAN 9783959580168
ISBN 978-3-95958-016-8
No. of pages 272
Dimensions 120 mm x 190 mm x 18 mm
Weight 228 g
Series Bild und Heimat Buch
Bild und Heimat Buch
Subject Fiction > Suspense > Crime fiction, thrillers, espionage

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.