Fr. 15.90

Ysop auf dem Feld / Lot, der Neffe - Die Rainbacher Evangelienspiele. Zwei Stücke

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 3 to 5 weeks

Description

Read more

Seit 2004 finden im Sommer in Rainbach im Innkreis die Rainbacher Evangelienspiele statt. Sie stellen biblische Themen in den Mittelpunkt und locken Besucher aus nah und fern an. 2016 steht Zauners neutestamentliches Stück "Der Rufer in der Wüste - Johannes" auf dem Spielplan. Unterdessen liegen seine beiden neuesten Stücke vor: "Ysop auf dem Feld" und "Lot, der Neffe". In dichterischer Sprache erzählt Zauner in "Ysop" vom Beginn der Menschheit. Sie steht vor zwei essenziellen Problemen. Das erste ist die Entwicklung eines sozialen Bewusstseins. Zum anderen besitzt der Mensch die Fähigkeit, über sich hinauszudenken. Daraus entwickeln sich Religionen und Geisteshaltungen. Wie Zauner am Beispiel von Kain und Abel zeigt, führt das sogar zum Töten.Das Drama "Lot" bildet den Mittelteil von Zauners Abraham-Trilogie. Abraham lebt mit seiner Frau Sara als Bauer in den Bergen Kanaans, sein Neffe Lot kommt in Sodom zu Ansehen. Bei der Zerstörung der Stadt kann er sich retten - unter der Auflage, sich während der Flucht nicht umzudrehen. Seine Frau missachtet das Gebot und erstarrt zur Salzsäule.Zauners Hauptanliegen ist es, zu zeigen, dass die Bibel, das Buch der Bücher, die unsere Kultur mitbestimmt, erstaunliche Gegenwartsbezüge aufweist.

About the author

Friedrich Ch. Zauner, geboren 1936 in Rainbach im Innkreis, wo er seit 1965 als freier Schriftsteller lebt, gilt als einer der bedeutendsten österreichischen Autoren der Gegenwart. Daneben ist Zauner aber auch erfolgreich als Dramatiker tätig, seine Stücke wurden am Landestheater Linz, am Schauspielhaus Graz, am Landestheater Salzburg, am Volkstheater Wien sowie an verschiedenen deutschen und Schweizer Bühnen uraufgeführt. Friedrich Ch. Zauner ist Präsident des OÖ. P.E.N.-Clubs, Träger des Landeskulturpreises für Literatur, des Heinrich Gleißner-Preises und Ehrenbürger seiner Heimatgemeinde Rainbach.

Summary

Seit 2004 finden im Sommer in Rainbach im Innkreis die Rainbacher Evangelienspiele statt. Sie stellen biblische Themen in den Mittelpunkt und locken Besucher aus nah und fern an. 2016 steht Zauners neutestamentliches Stück "Der Rufer in der Wüste – Johannes" auf dem Spielplan. Unterdessen liegen seine beiden neuesten Stücke vor: "Ysop auf dem Feld" und "Lot, der Neffe". In dichterischer Sprache erzählt Zauner in "Ysop" vom Beginn der Menschheit. Sie steht vor zwei essenziellen Problemen. Das erste ist die Entwicklung eines sozialen Bewusstseins. Zum anderen besitzt der Mensch die Fähigkeit, über sich hinauszudenken. Daraus entwickeln sich Religionen und Geisteshaltungen. Wie Zauner am Beispiel von Kain und Abel zeigt, führt das sogar zum Töten.Das Drama "Lot" bildet den Mittelteil von Zauners Abraham-Trilogie. Abraham lebt mit seiner Frau Sara als Bauer in den Bergen Kanaans, sein Neffe Lot kommt in Sodom zu Ansehen. Bei der Zerstörung der Stadt kann er sich retten – unter der Auflage, sich während der Flucht nicht umzudrehen. Seine Frau missachtet das Gebot und erstarrt zur Salzsäule.Zauners Hauptanliegen ist es, zu zeigen, dass die Bibel, das Buch der Bücher, die unsere Kultur mitbestimmt, erstaunliche Gegenwartsbezüge aufweist.

Product details

Authors Friedrich Ch Zauner, Friedrich Ch. Zauner
Publisher Ennsthaler
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.07.2015
 
EAN 9783850689502
ISBN 978-3-85068-950-2
No. of pages 164
Dimensions 120 mm x 195 mm x 11 mm
Weight 200 g
Subjects Fiction > Narrative literature > Contemporary literature (from 1945)

Theologie, Österreichische SchriftstellerInnen; Werke (div.), Theater, Bibel, Lot, eintauchen, Ysop, Rainbacher Evangelienspiele, OÖ PEN-Club, Edition neunzig, P.E.N. Club OÖ, Evangelienspiele

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.