Read more
Der Leistungsdruck wächst in unserer Gesellschaft. Viele Eltern sind verunsichert oder geraten in Panik, wenn ihr Kind nicht die gewünschten Spitzenleistungen nach Hause bringt. Andere beobachten, wie ihre Kinder sich stundenlang abquälen und doch nur wenig behalten und langsam vorankommen. Häufig ist die Ursache nicht mangelnde Begabung oder Aufmerksamkeit, sondern schlicht die falsche Lerntechnik. Oft helfen schon kleine Tricks, um den Kindern eine ganz andere Perspektive auf das Thema Lernen zu ermöglichen. Zum Beispiel mit einem motivierenden Punkte-Plan. Auch außerschulisches Lob hilft, das Selbstbewusstsein zu stärken und Freude am Erfolg zu entwickeln.Praxisnah und verständlich erfahren Eltern und Kinder hier alles über Lerntypen, Zeiteinteilung und die kleinen Kniffe, diedas Lernen leichter machen.
About the author
Dr.med. Elisabeth Aust-Claus ist Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin mit dem Spezialgebiet Neuropädiatrie und Systemische Familientherapeutin. Sie behandelt seit vielen Jahren Kinder und Jugendliche mit neurologischen Erkrankungen und Entwicklungs-Problemen in ihrer Praxis. Besondere Schwerpunkte sind die Diagnostik und Therapie bei ADS (AufmerksamkeitsDefizitSyndrom), Wahrnehmungsstörungen und Teilleistungsstörungen. Sie begeistert als Seminarveranstalterin und Dozentin in dem von ihr gegründeten OptiMind-Institut mit den Themenschwerpunkten ADS und Lernen. Sie entwickelte das OptiMind-Konzept - das multimodale Therapiekonzept für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit ADS. Daneben arbeitet mit an wissenschaftlichen Forschungsstudien zum Thema ADS bei Kindern und Erwachsenen mit den Universitäten Frankfurt und Ulm.
Petra-Marina Hammer ist Diplom-Psychologin und Verhaltenstherapeutin für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Sie bildet als Dozentin und Supervisorin Kinder- und Jugend-Psychotherapeuten aus und promovierte über das Thema ADS. In eigener Praxis behandelt seit vielen Jahren Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit ADS und setzt das OptiMind-Konzept täglich ein. Sie begeistert als Dozentin in Fortbildungsveranstaltungen im In- und Ausland und führt im OptiMind-Institut mit Frau Dr.med. Elisabeth Aust-Claus zahlreiche Seminare zum Thema ADS und Lernen durch.
Summary
Der Unterricht macht (wieder) Spaß! Schulmotivation dank durchdachter Lernmethoden
Lernen kann für Schüler:innen viel Frust bedeuten. Doch das muss nicht sein: Denn erfolgreiches Lernen lässt sich mit einfachen Mitteln trainieren. Die Kinderärztin Elisabeth Aust-Claus und Petra-Marina Hammer, Psychologin, haben sich zusammengetan und einen wegweisenden Elternratgeber dazu verfasst: Sie zeigen auf, wie Eltern auf die individuelle Entwicklung ihrer Kinder eingehen können, wie sie Lernschwächen erkennen und Kinder richtig fördern. Mit vielen Fallbeispielen belegen sie, wie wichtig eine gute Tagesstruktur für den Erfolg in der Schule ist und wie man Lernmotivation dauerhaft erreichen kann.
- Kinder fördern statt fordern: So unterstützen Eltern sinnvoll beim Lernen
- Kompetente Hilfe bei Schulproblemen: Ein Ratgeber, der wirklich weiterbringt
- Mit Tipps für die Zeitplanung, modernen Lerntechniken und Lernmethoden – inklusive Musterbögen
- Mit vielen Beispielen aus ihrer therapeutischen Praxis und persönlichen Erfahrung
- Hintergründe und Hilfe bei ADHS, Legasthenie oder Dyskalkulie, verständlich erklärt
Schule ohne Stress: Gute Lernorganisation beginnt Zuhause
Die Autorinnen widmen sich wichtigen Fragen zum Lernen, die Eltern von Schulkindern umtreiben: Woran erkenne ich, ob mein Kind wirklich schulreif ist? Was tun, wenn Frust und Unlust auf die Schule vorherrschen und Hausaufgaben zur Qual werden? Wie geht man mit Rechenschwäche oder anderen Lernstörungen um? Zu diesen und weiteren Aspekten bietet der Ratgeber wertvolle Anregungen. Wenn Eltern die Lerntipps beherzigen, könnte 'kein Bock auf Schule' sich bald erledigt haben