Fr. 30.90

Kosmopolitismus ohne Illusionen - Menschenrechte in unruhigen Zeiten

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Auch wenn »globale Menschenrechte« mittlerweile zum Standardrepertoire des politischen Diskurses gehören, ist ihre philosophische Rechtfertigung nach wie vor umstrittenes Gebiet. Für manche sind Menschenrechte das Trojanische Pferd, mit dem der Westen seinen neoliberalen way of life in alle Welt zu exportieren trachtet, andere wiederum verbinden mit der Idee einer Weltbürgerschaft mit verbrieften Rechten einen unzulässigen Eingriff in die Souveränität demokratischer Staaten. Seyla Benhabib entwickelt in ihrem Buch ein diskursethisches Instrumentarium, um solche falschen Gegensätze zu überwinden. Anhand zahlreicher Beispiele - Kopftuchstreit, Flüchtlingspolitik, humanitäre Interventionen - zeigt sie Wege zu einem engagierten, kontextsensitiven demokratischen Kosmopolitismus jenseits von Interventionismus und Indifferenz.

List of contents

Einleitung: Kosmopolitismus ohne Illusionen
Ein anderer Universalismus: Einheit und Vielfalt der Menschenrechte
Gründe nennen und Rechte beanspruchen: Die Konstruktion des Rechtssubjekts
Gibt es ein Menschenrecht auf Demokratie? Jenseits von Interventionismus und Indifferenz
Menschenrechte jenseits nationaler Grenzen? Eine Annäherung an den globalen Konstitutionalismus
Dämmerung der Souveränität oder das Aufstreben kosmopolitischer Normen? Eine Neubewertung von Staatsbürgerschaft in Zeiten des Umbruchs
Demokratische Iterationen und demokratische Exklusionen: Eine Debatte um die gerechten Grenzen des demokratischen Demos
Die Wiederkehr der politischen Theologie: Die Kopftuchaffäre im Spiegel des vergleichenden Konstitutionalismus
Menschenrechte und die »Kritik der humanitären Vernunft«

About the author

Seyla Benhabib, geb. 1950 in Instanbul, ist Professorin für politische Philosophie an der Yale University. Die Philosophin und Politologin wurde 2009 mit dem 'Ernst-Bloch-Preis' ausgezeichnet und 2014 mit dem 'Meister-Eckhart-Preis'.

Summary


Auch wenn »globale Menschenrechte« mittlerweile zum Standardrepertoire des politischen Diskurses gehören, ist ihre philosophische Rechtfertigung nach wie vor umstrittenes Gebiet. Für manche sind Menschenrechte das Trojanische Pferd, mit dem der Westen seinen neoliberalen
way of life
in alle Welt zu exportieren trachtet, andere wiederum verbinden mit der Idee einer Weltbürgerschaft mit verbrieften Rechten einen unzulässigen Eingriff in die Souveränität demokratischer Staaten. Seyla Benhabib entwickelt in ihrem Buch ein diskursethisches Instrumentarium, um solche falschen Gegensätze zu überwinden. Anhand zahlreicher Beispiele – Kopftuchstreit, Flüchtlingspolitik, humanitäre Interventionen – zeigt sie Wege zu einem engagierten, kontextsensitiven demokratischen Kosmopolitismus jenseits von Interventionismus und Indifferenz.

Additional text

»[Der Sammelband ist] sehr lesenswert. Zum einen, weil er die theoretische Diskussion über Menschenrechte bereichert. Zum anderen, weil Benhabib mit dem ›kosmopolitischen Finger‹ auf Ungleichheiten und Ungerechtigkeiten in den bestehenden Praktiken und Verfahren zur Regulierung von Zuwanderung und Zugehörigkeit zeigt.«

Report

»Die journalistisch aufgearbeiteten Themen sind äußerst informativ, ebenfalls die historisch-philosophischen Anknüpfungspunkte.« Alexander Th. Carey socialnet.de 20170418

Product details

Authors Seyla Benhabib
Assisted by Jeanette Ehrmann (Translation), Stefan Eich (Translation), Andreas Fliedner (Translation), Karin Wördemann (Translation)
Publisher Suhrkamp
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.12.2023
 
EAN 9783518297650
ISBN 978-3-518-29765-0
No. of pages 280
Dimensions 108 mm x 19 mm x 177 mm
Weight 252 g
Series suhrkamp taschenbuch wissenschaft
Suhrkamp Taschenbücher Wissenschaft
suhrkamp taschenbuch wissenschaft
Suhrkamp Taschenbücher Wissenschaft
Subjects Social sciences, law, business > Social sciences (general)

Menschenrechte, Wissenschaft, Politik, Menschenrechte, Bürgerrechte, Kosmopolitismus, auseinandersetzen, Politikwissenschaft und politische Theorie

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.