Sold out

Tragfähigkeit von Betondruckstreben für Stabwerkmodelle nach DIN 1045-1 und EN 1992-1-1 (EC2). Schlussbericht

German · Hardback

Description

Read more

Die aktuelle Normensituation (DIN 1045-1 und EN 1992-1-1) erlaubt die Bemessung von Stahl- und Spannbeton-Diskontinuitätsbereichen (D-Bereichen). Zu diesen D-Bereichen zählen Querschnittssprünge, Konsolen, oder Aussparungen. Diese können mit Stabwerkmodellen bemessen werden. Stabwerkmodelle bestehen aus Knoten, Druck- und Zugstreben. Während Zugstreben und Knotenpunkte ausreichend beschrieben und bemessbar sind, werden in beiden angesprochenen Normen für die Druckstreben nur Sonderfälle behandelt. Eine Angabe für die aufnehmbare Druckkraft der Druckstrebe in gerissenen Bereichen fehlt. Da Beton ein gerissener Baustoff ist, ist dies unbefriedigend und ein anwendungsfreundlicher Bemessungsvorschlag für diesen Fall sollte entwickelt werden. Es ist wichtig, diesen jetzt auszuarbeiten, da er so noch in den Nationalen Anhang zur EN 1992-1-1 Eingang finden und ihn als wichtigen, integralen Bestandteil komplettieren könnte. Die nicht mit der Biegetheorie behandelbaren D-Bereiche wären so auf elegante Weise vollständig und ohne aufwendige Berechnungen zu bemessen.

List of contents

1 Einleitung . 3
2 Literaturrecherche 4
3 Untersuchungen an der Technischen Universität München 7
3.1 Experimentelle Untersuchungen 7
3.2 Berechungsmodell / Parameterstudie 9
4 Bemessungsansatz 12
5 Zusammenfassung 15
6 Unterschriften 16
7 Literatur 17
Anhang A Zusammenfassung des Vorhabens "Tragfähigkeit von Betondruckstreben"... 20
Anhang B Kurzzusammenfassungen 21

About the author

Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Dr.-Ing. E. h. Konrad Zilch, geboren 1944, war nach dem Studium an der TH Darmstadt, Aufenthalten an der University of California in Berkeley und am Boundary Layer Wind Tunnel Laboratory der University of Western Ontario, Kanada und der Mitarbeit bei T.Y. Lin International, San Francisco als leitender Mitarbeiter einer bedeutenden deutschen Bauunternehmung im Technischen Büro und auf großen Brückenbaustellen tätig. 1988 wurde er auf den Lehrstuhl für Statik der RWTH Aachen berufen, seit 1993 ist er Ordinarius für Massivbau der Technischen Universität München. Daneben arbeitet er als Beratender Ingenieur und als Prüfingenieur für Baustatik innerhalb einer Ingenieurgesellschaft. Er ist in internationalen wissenschaftlichen Gremien sowie europäischen und nationalen Normenausschüssen, u. a. zur Erarbeitung von DIN 1045-1 und EN 1992-1-1, tätig. 2009 wurde ihm vom Deutschen Beton- und Bautechnikverein die Emil-Mörsch-Denkmünze verliehen.

Product details

Authors Michael Cyllok, Angelika Schiessl, Konrad Zilch
Publisher Fraunhofer IRB Verlag
 
Languages German
Product format Hardback
Released 01.01.2004
 
EAN 9783816765417
ISBN 978-3-8167-6541-7
No. of pages 22
Illustrations 2 Abb., 2 Tab.
Series Bauforschung
Bauforschung
Subject Natural sciences, medicine, IT, technology > Technology > Structural and environmental engineering

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.