Fr. 30.50

Bei Lady Molly - Roman

German · Hardback

Shipping usually within 4 to 7 working days

Description

Read more

Der zwölfbändige Zyklus "Ein Tanz zur Musik der Zeit" - aufgrund seiner inhaltlichen wie formalen Gestaltung immer wieder mit Marcel Prousts "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit" verglichen - gilt als das Hauptwerk des britischen Schriftstellers Anthony Powell und gehört zu den bedeutendsten Romanwerken des 20. Jahrhunderts. Inspiriert von dem gleichnamigen Bild des französischen Barockmalers Nicolas Poussin, zeichnet der Zyklus ein facettenreiches Bild der englischen Upperclass vom Ende des Ersten Weltkriegs bis in die späten sechziger Jahre. Aus der Perspektive des mit typisch britischem Humor und Understatement ausgestatteten Ich-Erzählers Jenkins - der durch so manche biografische Parallele wie Powells Alter Ego anmutet - bietet der "Tanz" eine Fülle von Figuren, Ereignissen, Beobachtungen und Erinnerungen, die einen einzigartigen und aufschlussreichen Einblick geben in die Gedankenwelt der in England nach wie vor tonangebenden Gesellschaftsschicht mit ihren durchaus merkwürdigen Lebensgewohnheiten. So eröffnet Powell seinen "Tanz" in dem Band "Eine Frage der Erziehung" mit Szenen der Jugend: Jenkins in der Abschlussklasse des College, während eines Sprachaufenthalts in Frankreich sowie beim Five O' Clock Tea seines Universitätsprofessors. Jahre später sehen wir ihn im zweiten Teil, "Tendenz: steigend", auf Bällen und Partys der Oberklasse, aber auch der Boheme, wo er neue und immer wieder alte Bekannte trifft - sowie erste Liebschaften erlebt. Geheimnisvolle spiritistische Sitzungen und Dinnerpartys kennzeichnen den dritten Teil, "Die Welt des Wechsels", bis im vierten, "Bei Lady Molly", der Erzähler während eines Wochenendaufenthalts ein Schloss besucht, wo er seine zukünftige Frau kennenlernt. Der historische Hintergrund, die Jahre zwischen 1921 und 1934, scheint dabei immer wieder überraschend schlaglichtartig auf.In deutscher Sprache ist Powells "Tanz" recht unbekannt geblieben, mangelte es doch bisher an einer Übersetzung des gesamten Zyklus. Drei Anläufe hat es in der Vergangenheit gegeben, alle scheiterten. Die hier vorgestellte Ausgabe startete im Oktober 2015 mit den Bänden 1 bis 4. Sie basiert auf den in den 80er Jahren von Heinz Feldmann (geb. 1935) angefertigten und neu durchgesehenen ersten drei Teilen. Bisher sind acht Bände erschienen. Die Bände 9 bis 12 werden in halbjährlichem Rhythmus bis Herbst 2018 erscheinen - aus der Feder desselben Übersetzers, über den Anthony Powell in seinem Tagebuch vermerkte: "I am lucky to have him as a translator."

About the author

Heinz Feldmann ist ein Verkaufsfachmann: Die verschiedenen Stationen seiner Karriere führten ihn vom Außendienst über Produktmanagement und Verkaufsleitung bis hin zur Geschäftsführung eines internationalen Medizinkonzerns. Mit drei Partnern gründete Feldmann 1997 das erfolgreiche Verkaufstrainingsinstitut VBC . Er lebt und arbeitet in Wien.

Heinz Feldmann ist ein Verkaufsfachmann: Die verschiedenen Stationen seiner Karriere führten ihn vom Außendienst über Produktmanagement und Verkaufsleitung bis hin zur Geschäftsführung eines internationalen Medizinkonzerns. Mit drei Partnern gründete Feldmann 1997 das erfolgreiche Verkaufstrainingsinstitut VBC . Er lebt und arbeitet in Wien.

Product details

Authors Anthony Powell
Assisted by Heinz Feldmann (Translation)
Publisher Elfenbein
 
Original title At Lady Molly's
Languages German
Product format Hardback
Released 01.10.2015
 
EAN 9783941184398
ISBN 978-3-941184-39-8
No. of pages 264
Dimensions 127 mm x 210 mm x 22 mm
Weight 371 g
Series Ein Tanz zur Musik der Zeit
Ein Tanz zur Musik der Zeit
Ein Tanz zur Musik der Zeit n/ A Dance to the Music of Time
Ein Tanz zur Musik der Zeit / A Dance to the Music of Time
Subjects Fiction > Narrative literature

England, 1930 bis 1939 n. Chr., Englische Belletristik / Roman, Erzählung, England / Roman, Erzählung, Humor

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.