Fr. 34.00

Greetings from Auschwitz

English · Hardback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

"Greetings from Auschwitz" ist ein Buch, basierend auf einer ungewöhnlichen Sammlung, die der polnische Künstler und Kurator Pawe Szypulski während mehrerer Jahre zusammentrug. Sie umfasst Postkarten von Touristen, die das Nazitodeslager Auschwitz-Birkenau besuchten. Die ältesten Postkarten stammen aus dem Jahr 1947 - nur zwei Jahre nach der Befreiung des Lagers. Fast alle Postkarten, die in "Greetings from Auschwitz" reproduziert sind, waren einst im Umlauf, wurden an Familien, Freunde und Bekannte versandt. Auf einer schrieb ein Mann " Grüße aus Auschwitz " und fugte als Postscriptum zu : " Alles ist bestens, ich vermisse nur dich und die Sonne. " Auf der Vorderseite ist ein Panorama von Auschwitz mit Krematoriumsschornsteinen und Lagereingang zu sehen. Auf einer anderen steht " Warme Grüße aus Auschwitz mit einer Sommerbrise von deiner Schwester Czéska ". Das Bild zeigt Block 11, den sogenannten Todesblock. Solche Postkarten werden noch heute an Touristen in Auschwitz verkauft. Eines der großen Themen von Kunst mit Holocaust-Bezug ist das Schweigen. Und entscheidend ist immer die Frage der Angemessenheit. Die Postkarten, die Pawel Szypulski sammelte, schlagen ein radikal anderes - geschwätziges und unangemessenes - Narrativ vor. Sein Buch thematisiert eine gesellschaftliche Erinnerung des Holocausts, die sich radikal unterscheidet von der Erinnerung, die in Hochkultur und wissenschaftlichem Diskurs gegenwärtig ist. "Greetings from Auschwitz" ist ein provozierender Bildessay über das Unvermögen von Sprache und Bild, mit dem sozialen Trauma umzugehen, das eine der größten Katastrophen der Menschheitsgeschichte verursacht hat. (Pawel Szypulski)

Summary

Greetings from Auschwitz ist ein Buch, basierend auf einer ungewöhnlichen Sammlung, die der polnische Künstler und Kurator Pawel Szypulski während mehrerer Jahre zusammentrug. Sie umfasst Postkarten von Touristen, die das Nazitodeslager Auschwitz-Birkenau besuchten. Die ältesten Postkarten stammen aus dem Jahr 1947 – nur zwei Jahre nach der Befreiung des Lagers. Fast alle Postkarten, die in Greetings from Auschwitz reproduziert sind, waren einst im Umlauf, wurden an Familien, Freunde und Bekannte versandt. Auf einer schrieb ein Mann 'Grüsse aus Auschwitz' und fügte als Postscriptum zu: 'Alles ist bestens, ich vermisse nur dich und die Sonne.' Auf der Vorderseite ist ein Panorama von Auschwitz mit Krematoriumsschornsteinen und Lagereingang zu sehen. Auf einer anderen steht 'Warme Grüsse aus Auschwitz mit einer Sommerbrise von deiner Schwester Czéska'. Das Bild zeigt Block 11, den sogenannten Todesblock. Solche Postkarten werden noch heute an Touristen in Auschwitz verkauft. Eines der grossen Themen von Kunst mit Holocaust- Bezug ist das Schweigen. Und entscheidend ist immer die Frage der Angemessenheit. Die Postkarten, die Pawel Szypulski sammelte, schlagen ein radikal anderes – geschwätziges und unangemessenes – Narrativ vor. Sein Buch thematisiert eine gesellschaftliche Erinnerung des Holocausts, die sich radikal unterscheidet von der Erinnerung, die in Hochkultur und wissenschaftlichem Diskurs gegenwärtig ist. Greetings from Auschwitz ist ein provozierender Bildessay über das Unvermögen von Sprache und Bild, mit dem sozialen Trauma umzugehen, das eine der grössten Katastrophen der Menschheitsgeschichte verursacht hat. (Pawel Szypulski)

Product details

Authors Pawel Szypulski
Publisher Edition Patrick Frey
 
Languages English
Product format Hardback
Released 01.11.2015
 
EAN 9783905929898
ISBN 978-3-905929-89-8
No. of pages 88
Dimensions 216 mm x 228 mm x 13 mm
Weight 477 g
Illustrations 75 Abb.
Subjects Guides > Hobby, home > Photography, filmmaking, video filmmaking
Humanities, art, music > Art > Photography, film, video, TV

Postkarten, entdecken, Deutsche Geschichte, Auschwitz-Birkenau

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.