Fr. 35.50

Schuld - überholte Kategorie oder menschliches Existential? - Interdisziplinäre Annäherungen

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Ist Schuld bzw. Schuldfähigkeit ein Merkmal des Menschlichen oder handelt es sich um ein Relikt aus vormoderner Zeit, das sich im Licht naturwissenschaftlicher Erkenntnis als überholte Kategorie erweist? Wissenschaftler der Disziplinen Neuro- und Evolutionsbiologie, Psychologie, forensische Psychiatrie, (Rechts-)Philosophie und Theologie nehmen dazu Stellung.
Mit Beiträgen von Arno Deister, Christian Illies, Ulrich Lüke, Reinhard Merkel, Helmut Reuter, Georg Souvignier, Emerich Sumser und Wolfgang Walkowiak

About the author

Ulrich Lüke, geboren 1951, Studium der Theologie, Biologie und Philosophie, Priester des Bistums Münster. 12 Jahre Gymnasiallehrer für Biologie und Religion im Ruhrgebiet; Dorfpfarrer im Münsterland. Nach Promotion und Habilitation Professor für Philosophie und Fundamentaltheologie an der KFH Freiburg, dann Professor für Philosophiegeschichte und Theologische Propädeutik an der Theologischen Fakultät Paderborn, zurzeit Professor für Systematische Theologie an der RWTH Aachen.

Georg Souvignier, geb. 1963, ist Dozent der Bischöflichen Akademie des Bistums Aachen für den Fachbereich Naturwissenschaft, Technik, Ethik.

Summary

Die These, dass aufgrund der Determiniertheit von Hirnprozessen der Willensfreiheit die Grundlage entzogen sei, stellt das gängige Verständnis von Schuld in Frage. Zuweilen wird gar argumentiert, dass damit ein zentraler Aspekt des Strafrechts hinfällig sei. Andererseits ist Schuld seit Jahrtausenden ein zentrales Menschheitsthema, das in grundlegenden Mythen und in den großen Werken der Weltliteratur immer wieder behandelt wird. Ist Schuld bzw. Schuldfähigkeit ein Merkmal des Menschlichen oder handelt es sich um ein Relikt vormoderner Zeit, das sich im Licht naturwissenschaftlicher Erkenntnis als überholte Kategorie erweist? Wissenschaftler der Disziplinen Neuro- und Evolutionsbiologie, Psychologie, forensische Psychiatrie, (Rechts-)philosophie und Theologie nehmen dazu Stellung.
Mit Beiträgen von Arno Deister, Christian Illies, Ulrich Lüke, Reinhard Merkel, Helmut Reuter, Georg Souvignier, Emerich Sumser und Wolfgang Walkowiak

Product details

Assisted by Ulric Lüke (Editor), Ulrich Lüke (Editor), Souvignier (Editor), Georg Souvignier (Editor)
Publisher Herder, Freiburg
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.06.2015
 
EAN 9783451022722
ISBN 978-3-451-02272-2
No. of pages 176
Dimensions 135 mm x 216 mm x 12 mm
Weight 237 g
Illustrations m. 5 Abb.
Series Quaestiones disputatae
Quaestiones disputatae
Subjects Humanities, art, music > Religion/theology > Christianity

Theologie, Christentum, Schuld, Willensfreiheit

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.