Read more
»Das Schönste, was wir entdecken können, ist das Geheimnisvolle«, sagt der gebürtige Ulmer Albert Einstein. Wir nehmen ihn gerne beim Wort bei der Erkundung eines Lebensraumes, für den das Attribut 'wundervoll' keine Übertreibung ist.Wo die Donau entspringt, schlägt das Herz Europas. Geografisch. Historisch. Politisch. Vom Schwarzwald bis ins Schwarze Meer verbindet der eigenwilligste und geschichtsträchtigste Fluss unseres Kontinents zehn europäische Staaten. Seine ersten 200 Flusskilometer führen durch Baden-Württemberg.Notburg Geibel begleitet die junge Donau durch diesen faszinierenden Natur-, Kultur- und Wirtschaftsraum, der an Außergewöhnlichem nur schwer zu überbieten ist. Ins Himmelreich des Barock und ins Weltzentrum der Medizintechnik. An den Schwäbischen Grand Canyon und auf die Schwäbische Akropolis. Zum traditionsreichsten Festival der neuen Musik und zum ältesten Kunstwerk der Menschheit. Zu kreativen, geistigen und technischen Höhenflügen rund um den höchsten Kirchturm der Welt.
About the author
Notburg Geibel ist Redaktionsleiterin des Zollern-Alb-Kurier in Albstadt und lebt in Schwenningen, direkt über dem Donautal. Sie ist bekannt geworden als Autorin zahlreicher poesievoller Lyrikbände über die Landschaft der jungen Donau und engagiert sich mit selbstloser Leidenschaft für das Kloster Beuron und dessen kultureller Bedeutung für das ganze Land.
Summary
»Das Schönste, was wir entdecken können, ist das Geheimnisvolle«, sagt der gebürtige Ulmer Albert Einstein. Wir nehmen ihn gerne beim Wort bei der Erkundung eines Lebensraumes, für den das Attribut ›wundervoll‹ keine Übertreibung ist.
Wo die Donau entspringt, schlägt das Herz Europas. Geografisch. Historisch. Politisch. Vom Schwarzwald bis ins Schwarze Meer verbindet der eigenwilligste und geschichtsträchtigste Fluss unseres Kontinents zehn europäische Staaten. Seine ersten 200 Flusskilometer führen durch Baden-Württemberg.
Notburg Geibel begleitet die junge Donau durch diesen faszinierenden Natur-, Kultur- und Wirtschaftsraum, der an Außergewöhnlichem nur schwer zu überbieten ist. Ins Himmelreich des Barock und ins Weltzentrum der Medizintechnik. An den Schwäbischen Grand Canyon und auf die Schwäbische Akropolis. Zum traditionsreichsten Festival der neuen Musik und zum ältesten Kunstwerk der Menschheit. Zu kreativen, geistigen und technischen Höhenflügen rund um den höchsten Kirchturm der Welt.