Sold out

Restrukturierung der Strommärkte in der neuen Welt - Chile, Argentinien, Brasilien, Mexiko, Kalifornien, Alberta, Australien und Neuseeland

German · Paperback / Softback

Description

Read more

Milton Friedmann, der Urvater der neoliberalen Wirtschaftsordnung setzte indirekt, nach und nach jene Theorie in die Praxis um, welche Mitte der 60 er bis Mitte der 70 er Jahre lange und intensiv in der akademischen Wirtschaftswelt diskutiert wurde. Die Idee, dass durch die Verstärkung des Wettbewerbs die Preise durch den selbstregulierenden Charakter des Marktes automatisch sinken würden, stellte dabei den Hauptgedanken der Liberalisierungsprozesse auf dem amerikanischen, aber auch auf anderen Kontinenten dar. M. Friedmann jedoch ging in seiner Theorie weiter, und verlangte einen völligen Rückzug des Staates aus wesentlichen Teilen der Wirtschaft. Ist dies in der Energiewirtschaft gelungen? Einige zentrale Fragestellungen dieser Arbeit lauten: 1. Waren die Umstrukturierungsprozesse in Chile und in anderen amerikanischen Ländern und des Pazifikraums ein Erfolg, und wie lässt sich so etwas messen? 2. Ist Liberalisierung ein Garant für eine erfolgreiche Energiewirtschaft?

Product details

Authors Wilson A. Maluenda Muñoz
Publisher AVM Akademische Verlagsgemeinschaft
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.01.2010
 
EAN 9783899754490
ISBN 978-3-89975-449-0
No. of pages 264
Weight 342 g
Series Akademische Verlagsgemeinschaft München
Akademische Verlagsgemeinschaft München
Subject Social sciences, law, business > Business > Miscellaneous

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.